{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Terrence Malick: Neues Filmprojekt über die Nazizeit

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: The Film Stage
Bildnachweis: © Universal Pictures | August Diehl als Major Hellstrom in "Inglourious Basterds"

Den preisgekrönten Regisseur verschlägt es bald nach Potsdam ins Studio Babelsberg. Dort wird sich Terrence Malick, dessen IMAX-Dokumentation Voyage of Time in den USA im Oktober anlaufen soll und dessen Ensembledrama Weightless kürzlich abgeschlossen wurde, gleich ans nächste Werk machen. Das finsterste Kapitel der deutsch-österreichischen Geschichte steht auf dem Plan: die Nazizeit.

In seinem biografisch gefärbten Drama Radegund wird Malick die Geschichte des Österreichers Franz Jägerstätter erzählen. Der Bauer und Bergarbeiter verweigerte sich aus Gewissensgründen dem Kriegsdienst bei der Wehrmacht und wurde dafür von den Nazis umgehend verhaftet. Nach kurzer Haft wurde Jägerstätter 1943 in Brandenburg im Alter von 36 Jahren durch das Fallbeil hingerichtet. Sein Geburtsort St. Radegund lieferte mit leicht angepasstem Namen den Filmtitel.

Die Rolle des Widerstandskämpfers, der von Papst Benedikt XVI. seliggesprochen wurde, übernimmt August Diehl, der zuletzt in Bruce McDonalds Komödie The Husband zu sehen war. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert den Film mit 400.000 Euro. Noch dieses Jahr sollen die Dreharbeiten losgehen. Wann das Werk in die Kinos kommt, steht noch offen. Zuerst einmal kommt der mit Ryan Gosling, Christian Bale, Cate Blanchett und Rooney Mara prominent besetzte nächste Streich an die Reihe, der ebenfalls noch auf einen Starttermin wartet.

Seid ihr gespannt auf den Film?

Wird geladen...