{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Im Namen des Gesetzes - Urteil im Prozess gegen ehemaligen kinox.to-Betreiber

Stu

Von Stu

Quelle: Meedia
Bildnachweis: © Warner Bros. | Kann man gewiss auch illegal sehen: "Der Richter"

Kennen tun sie die meisten, die Streamingplattform Kinox.to, Heimat von vielen Filmfreunden, die sich hier ältere aber auch aktuelle Kinofilme ansehen - ohne dafür zu bezahlen. Seit Anfang November lief in Leipzig der Prozess gegen Arvit O., einen der ehemaligen Betreiber. Nun wurde das Urteil gefällt: Arvit O. muss für 3 Jahre und 4 Monate ins Gefängnis.

Kinox.to ist zurzeit immer noch online erreichbar. Die neuen Betreiber der Website, Kreshnik Selimi und Kastriot Selimi, werden aber per Haftbefehl gesucht. Zu ihnen wollte sich der 29jährige Arvit O. allerdings während des Prozesses nicht äußern. Nach der Urteilsverkündung musste Arvit O. nicht in die Justizvollzugsanstalt. Der gegen ihn bestehende Haftbefehl wurde unter strengen Meldeauflagen außer Kraft gesetzt. Zuvor saß Arvit O. 14 Monate in Untersuchungshaft.

Arvit O. wurde übrigens nicht nur wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung angeklagt, sondern auch wegen Computerspionage und Nötigung. Er hatte zwei, ebenfalls illegale, Konkurrenz-Websites online sabotiert, damit die User sie nicht mehr erreichen konnten und darüber hinaus noch ein Ehepaar zur Hergabe ihres Laptops genötigt, um auf darauf befindliche Daten zu gelangen.

Was haltet ihr vom Strafmaß?

Wird geladen...