{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Abgefacked: "Fack ju Göhte 2" bricht am Starttag (fast) alle Rekorde

Mangus

Von Mangus

Quelle: mediabiz.de
Bildnachweis: © Constantin Film

Constantin Film verlautete heute in den sozialen Kanälen stolz, "Fack ju Göhte 2" habe den zweiterfolgreichsten Kinostart für einen deutschen Film seit Aufzeichnung der Besucherzahlen hingelegt. Damit übertrifft der Film noch die Erwartungen der Macher, Prognosen gehen davon aus, dass der Film am Wochenende zwei Millionen Menschen in die Kinos locken wird.

416.000, dass ist die Zahl der gestrigen Kinobesucher für "Fack ju Göhte 2". Bei 80,6 Millionen Einwohnern in Deutschland hat also fast jeder Zweihunderste den Film von Autor und Regisseur Bora Dagtekin gesehen. Beeindruckende Zahlen, die zuletzt in ähnlichen Dimensionen nur von "(T)raumschiff Surprise" und "Der Schuh des Manitu" aufgestellt wurden. Mit diesen beiden Filmen wird man sich am Ende auch messen müssen, wenn es um das erfolgreichste Startwochenende für einen deutschen Kinofilm geht. Hier belegt nämlich das (T)raumschiff seit 2004 Platz eins, mit 2,164 Millionen zahlenden Zuschauern. Der Streifen steht bisher auch bei der erfolgreichsten Startwoche mit 3,434 Millionen Zuschauern unangefochten auf der Nummer eins.

Mit den Zahlen ist es aber so eine Sache. Genaue Erhebungen finden erst seit 1985 statt und vor der Wiedervereinigung wurden Besucherzahlen aus der DDR nicht berücksichtigt. So belegt beispielsweise "Otto - Der Film" mit 8.783 Millionen Besuchern im damaligen Westdeutschland Platz 3, wurde aber in der DDR ebenfalls fast 6 Millionen Mal gesehen.

In der MB-Kritik gab es für den Streifen lediglich magere 3,5 Punkte, im nationalen Pressespiegel kommt er etwas besser weg. Dass Qualität nicht zwangsläufig mit Erfolg gekrönt wird, dürfte bekannt sein. Im Fall von "Fack ju Göhte 2" handelt es sich wohl aber um ein besonders extremes Beispiel.

Und nun, Hand aufs Herz: Wer gehört zu den 416.000 (glücklichen?) Erstbesuchern? Outet euch, es ist keine Schande.

Wird geladen...