Die blutige FSK-18-Beziehungskomödie The Trip: Ein mörderisches Wochenende (2021) erschien hierzulande zwar ausschließlich im Heimkino, avancierte dort jedoch rasch zum Geheimtipp unter Genrefans. Der Film von Violent Night-Regisseur Tommy Wirkola erzählte von einem Paar – gespielt von Noomi Rapace und Aksel Hennie –, das in ein abgelegenes Ferienhaus reist. Was wie ein letzter Rettungsversuch der Beziehung wirkt, entpuppt sich als perfider Plan: Beide verfolgen unabhängig voneinander dasselbe Ziel – den jeweils anderen umzubringen.
Bevor sie ihre mörderischen Absichten allerdings in die Tat umsetzen können, wird das toxische Kräftemessen jäh unterbrochen. Unerwartet taucht eine Gruppe gewaltbereiter Gangster auf, die das Ferienhaus in Beschlag nimmt. Aus dem makabren Beziehungsduell entwickelt sich ein blutiges Katz-und-Maus-Spiel, das schwarzen Humor mit drastischen Gewaltszenen kombiniert.
Komödienexperte hinter der Kamera, Staraufgebot davor
Auch in den USA sorgte der Genre-Mix aus Anti-Romantik, Thriller und Splatter für Aufmerksamkeit – nun steht das offizielle US-Remake in den Startlöchern. Heute können wir euch den ersten Trailer präsentieren. Unter dem Titel Over Your Dead Body übernehmen Shrinking-Star Jason Segel sowie Ready or Not-Überlebende Samara Weaving die Rollen des mordlustigen Pärchens. In die eskalierende Auseinandersetzung geraten zudem Gangsterfiguren, die von Timothy Olyphant (Justified) und Juliette Lewis (From Dusk Till Dawn) verkörpert werden.
Die Regie führt Komödien-Experte Jorma Taccone, der vor allem durch seine Arbeit beim Comedy-Trio Lonely Island Bekanntheit erlangte. Zudem inszenierte er die in den USA längst als Kultfilme geltenden Produktionen MacGruber (2010) und Popstar: Never Stop Never Stopping (2016). Kinostart von Over Your Dead Body ist der 24. April in Nordamerika. Ein deutscher Starttermin steht bislang noch aus. Es bleibt abzuwarten, ob das Remake – anders als das Original – auch hierzulande den Weg auf die große Leinwand findet oder erneut primär im Heimkino ausgewertet wird.
Fans von Samara Weaving dürfen sich jedoch unabhängig davon auf baldigen Nachschub freuen: Der Genre-Star dieser Generation ist demnächst wieder im Kino zu sehen. Ready or Not 2 mit ihr startet Anfang April. Den aktuellen Trailer findet ihr hier.