Regisseur Luca Guadagnino arbeitet derzeit an einer Neuinterpretation von Bret Easton Ellis’ Kultroman American Psycho. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Lionsgate und hat in den letzten Wochen zunehmend Aufmerksamkeit in der Filmbranche erhalten.
Wer Bateman wird ist noch unklar, aber wer ihn filmt ist bekannt
Die Suche nach dem Darsteller für Patrick Bateman ist weiterhin im Gange. Namen wie Austin Butler, Patrick Schwarzenegger und Jacob Elordi kursieren in den sozialen Medien, bestätigt ist jedoch bislang niemand. Brancheninsider berichten, dass sich die Produktion auf die finalen Entscheidungen zubewegt, aber noch kein Vertrag unterzeichnet wurde.
Für die Kameraarbeit konnte Guadagnino den renommierten niederländischen Kameramann Hoyte van Hoytema gewinnen. Van Hoytema ist vor allem für seine langjährige Zusammenarbeit mit Christopher Nolan bekannt. Die Verpflichtung van Hoytemas überrascht Branchenkenner, da er eher selten mit ihm unvertrauten Regisseuren zusammenarbeitet.
So ist der aktuelle Stand beim Remake von "American Psycho"
Scott Z. Burns (Contagion) übernimmt das Drehbuch. Berichten zufolge handelt es sich bereits um die dritte Version, die seit Beginn der Arbeit am Projekt eingereicht wurde. Guadagnino plant, die Dreharbeiten im Frühsommer zu starten, sofern die Casting-Entscheidungen rechtzeitig fallen. Lionsgate produziert den Film.
Die Geschichte bleibt der Vorlage treu: Patrick Bateman, tagsüber erfolgreicher Investmentbanker, verwandelt sich nachts in einen gnadenlosen Mörder. Zwischen sorgfältig inszeniertem Alltag und gewalttätigen Fantasien führt Bateman ein Leben voller Widersprüche.
Guadagnino selbst betonte im Interview mit Konbini kürzlich, dass er die 2000er-Verfilmung nie gesehen habe. „Ich habe den Roman 1990 in Italien gelesen und war sofort fasziniert. Als der Film entstand, war ich enttäuscht, dass ich ihn nicht selbst umsetzen konnte“, erklärte der Regisseur. Guadagnino drehte zuletzt mit Andrew Garfield als Star die Sam Altman-Biografie Artificial, die voraussichtlich im Herbst erscheinen wird.
Übrigens kursierten kurzzeitig Gerüchte, dass es in der Neuverfilmung von American Psycho zu einem Gender Swap kommen könnte und Barbie-Star Margot Robbie die Rolle des Bateman übernehmen würde. Diese Spekulation wurde mittlerweile jedoch dementiert. Dabei hat Robbie die Rolle der Bateman schon einmal perfekt gespielt. Erfahrt mehr darüber hier.