Es ist grundsätzlich eine ausgesprochen blöde Idee, Menschen zu entführen – doch wirklich fatal wird es, wenn der Vater oder, wie im Fall von Protector, die Mutter eine ehemalige Elite-Soldatin ist, die nun kompromisslos und mit unerschütterlicher Entschlossenheit Jagd auf die Täter macht. Zumindest zeigt sich Hauptdarstellerin Milla Jovovich im ersten Trailer überaus angepisst und wehrhaft.
Einen Innovationspreis wird dieser Film gewiss nicht einfahren, doch vielleicht erwartet uns 2026 mit Protector ein kleines, wohlschmeckendes Genre-Schmankerl, das Kenner*innen erfreuen dürfte. Die Inszenierung übernahm Regisseur Adrian Grunberg, der zuvor bereits mit Werken wie Get the Gringo und Rambo: Last Blood auf sich aufmerksam machte. Zum weiteren Ensemble zählt zu dem noch der aus Full Metal Jacket und Stranger Things bekannte Darsteller Matthew Modine.
In den USA startet Protector am 20. Februar in den Kinos. Ein deutscher Veröffentlichungstermin steht bisher aus, doch nach jetzigem Stand erscheint eine direkte Heimkino-Auswertung im Verlauf des ersten Halbjahres am wahrscheinlichsten.