Der Filmproduzent Andrea Iervolino, bekannt für Biopics wie Michael Manns Ferrari (2023) und Lamborghini: The Man Behind The Legend (2022), plant ein aufwendig produziertes Spielfilmprojekt über das Leben von Donald J. Trump. Die Dreharbeiten sollen Ende 2025 in den USA beginnen.
Laut Iervolino handelt es sich um ein ambitioniertes Biopic mit einem geplanten Budget von rund 100 Millionen US-Dollar. Die Besetzung steht bislang noch nicht fest. Präsentiert wird das Vorhaben im Rahmen des Filmmarkts in Cannes, wo Iervolino nach Partnern für die internationale Finanzierung sucht.
Inhaltlich will sich der Film vom Oscar-nominierten The Apprentice - The Trump Story (2024) abheben, der von Trumps Umfeld scharf kritisiert wurde. Die neue Produktion soll laut Branchenkreisen eine weniger konfrontative Perspektive einnehmen und "netter" zu Trump sein. In der offiziellen Projektbeschreibung ist von einem Werk über das „Leben und Vermächtnis“ Trumps die Rede. Ob Trumps Team in die Entstehung des Films eingebunden wird, ist derzeit unklar.
„Ob man seine Politik unterstützt oder nicht – Donald Trumps Einfluss auf unsere Zeit ist unbestreitbar“, so Iervolino in einem Statement. Ziel sei es, „eine mutige, ausgewogene und künstlerisch anspruchsvolle“ Filmbiografie zu schaffen, die den Menschen hinter der öffentlichen Figur beleuchtet.
Das Interesse an der Trump-Dynastie in Hollywood bleibt, trotz Trumps kürzlichen Frontalangriff auf die Traumfabrik, hoch: Prime Video finanziert aktuell eine Melania-Trump-Doku von Rush Hour-Macher Brett Ratner (wir berichteten), während Alex Gibney (Scientology: Ein Glaubensgefängnis) an einem Dokumentarfilm über Elon Musk arbeitet.