Ihr denkt Metallica, Iron Maiden oder Judas Priest wär richtig harter und lauter Rock 'n' Roll? Da liegt ihr falsch. Natürlich ist die geilste Rockband der Welt Spinal Tap. Keine Andere Rockgruppe hat die Verstärkerregler so konstant auf elf von zehn stehen. Gut so, den ihre Hits wie Silent But Deadly, Big Bottom, Tonight I’m Gonna Rock You Tonight oder Stonehenge müssen einfach richtig laut genossen werden.
Wer jetzt nicht weiß, wer diese ominöse Band ist, hat wahrscheinlich noch nie Die Jungs von Spinal Tap (OT: This is Spinal Tap) aus dem Jahre 1984 gesehen. Eine der ersten erfolgreichen wie komödiantischen Mockumentarys, rund um die titelgebende Rockband und ihren stressigen Tournee-Alltag. Vor allem in den USA ist der Film absoluter Kult, der übrigens das Spielfilmdebüt des späteren Stand by Me- und Harry und Sally-Regisseurs Rob Reiner war.
Über 40 Jahre nach dem This is Spinal Tap in die US-Kinos kam, wurde nun von den Machern des Originals ein zweiter Teil realisiert, der im September diesen Jahres in die nordamerikanischen Lichtspielhäuser kommen soll. Ein deutscher Termin steht bislang noch aus. Dafür können wir euch zumindest den ersten Teaser präsentieren, der auch den Titel des Sequels offenbart: Spinal Tap II: The End Continues.
Darum soll sich die Fortsetzung drehen: Der Manager von Spinal Tap ist tot und seine Witwe erbt einen Vertrag, der besagt, dass Spinal Tap ihrem verstorbenen Gatten noch ein Konzert schuldet. Somit sind die drei alten Musiker gezwungen aus ihrer Rockrente wieder mittenrein in den Rock-Wahnsinn einzutauchen. Die drei originalen Bandmitglieder, gespielt von Christopher Guest (Ivan der Schreckliche aus Nachts im Museum 2), Harry Shearer (US-Stimme von Flanders in Die Simpsons) und Michael McKean (hierzulande als Chuck aus Better Call Saul bekannt) kehren für das Sequel zurück.