{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Katastrophaler Fehlschlag: "Moonfall" ist wohl einer der größten Flops in der Filmgeschichte

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Slashfilm
Bildnachweis: © Leonine | Szene aus "Moonfall"

Vergangenen Monat kehrte Katastrophenfilm-Experte Roland Emmerich (Midway - Für die Freiheit) mit seiner neuesten     CGI-Zerstörungsorgie Moonfall in die Kinos zurück. Doch kam der Film, in dem der Mond auf die Erde kracht und sich Stars wie Halle Berry, Patrick Wilson und Donald Sutherland die Ehre geben, weder bei Kritik noch Publikum sonderlich gut weg. Und offenbar stößt der Streifen bei der Zuschauerschaft weltweit auf ein derart massives Desinteresse, dass man Moonfall schon jetzt nicht nur als bloßen Misserfolg bezeichnen kann, sondern womöglich als einen der größten Flops überhaupt in der Filmgeschichte.

So berichtet Slashfilm, dass der Streifen bis dato international lediglich bloß 39 Mllionen US-Dollar einspielen konnte. Demgegenüber stehen aber nicht nur die reinen Produktionskosten von stolzen 140 Mio., sondern auch das Werbebudget, was bei solchen Blockbustern locker nochmal mit mindestens 100 Mio. zu Buche schlagen dürfte. Mit diesen wortwörtlich katastrophalen Zahlen, reiht sich Moonfall spielend ein neben Megaflops wie Disneys Milo und Mars, der sich  2010 mit vergleichbaren Ergebnissen zum Desaster entwickelte. Der Unterschied zwischen Roland Emmerichs Film und Millionengräbern der großen Studios ist allerdings, dass dieser gar keine Hollywood-Produktion mehr ist. Stattdessen stammen die Gelder für den Film zu großen Teilen von Finanziers und Investoren aus China, wie z.B. der Firma Huayi, AGC Studios und CAA Media Finance.

Dort dürfte der Verlust, den Slashfilm auf mutmaßlich 195 Mio. Dollar schätzt, für ebenso lange Gesichter sorgen wie beim Studio Lionsgate, die den Film in den USA vertrieben. Dort spielte der Film am US-Box Office gerade einmal magere 18 Mio. ein, da die Verleiher aber in Nordamerika nur die Hälfte aus den Kinos zurückerhalten, dürften die Einnahmen sich hierbei sogar im einstelligen Millionenbereich bewegen. Zwar könnte es sein, dass Moonfall seine miese Zahlen durch Heimkino, VoD und Fernsehlizenzen auf längere Sicht noch ein wenig aufhübschen kann, ein Eintrag für den Negativrekord dürfte Roland Emmerich aber definitiv sicher sein.

Habt ihr "Moonfall" im Kino gesehen?

Wird geladen...