{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Der Rausch" des Erfolgs: Leonardo DiCaprio sichert sich Filmrechte am dänischen Oscargewinner

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Weltkino | Szene aus "Der Rausch"

 Die Verleihung der 94. Academy Awards mag zwar schon wieder Schnee von Gestern sein, neben Nomadland als Bester Film dürfte aber wohl spätestens jetzt ein Gewinnerstreifen in aller Munde sein: Der Rausch. Die Tragikomödie mit Mads Mikkelsen (Hannibal) konnte sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und so durfte Thomas Vinterberg (Die Jagd) tatsächlich den Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film entgegennehmen, was zuletzt vor einer Dekade Susanne Bier mit In einer besseren Welt für Dänemark gelingen konnte.

Doch wie inzwischen üblich in Hollywood, dauert es bei so einem Erfolg normalerweise nicht lang, bis die ersten Gerüchte um eine US-Neuverfilmung aufkommen, auch quasi direkt im Anschluss an die Oscarverleihung. So berichtet u.a. Deadline darüber, dass sich niemand Geringeres als Leonardo DiCaprio die Rechte an einer englischsprachigen Neuverfilmung gesichert hat. Dabei sollen er und Jennifer Davisson, die mit ihm gemeinsam die Produktionsfirma The Appian Way führt, sich bei einem Bieterwettstreit durchgesetzt haben, der offenbar aber schon bereits vor rund zwei Wochen über die Bühne gegangen sein soll und an dem u.a. weitere Prominente wie Jake Gyllenhaal und Elizabeth Banks für Universal beteiligt waren.

Nun aber sieht es ganz danach aus, als würde aus der Neuverfilmung von Der Rausch ein lupenreines Starvehikel werden, in welchem Leonardo DiCaprio mutmaßlich in die Rolle von Mads Mikkelsen schlüpfen wird. Dieser spielt im Original einen Lehrer, der sich mit einigen Freunden auf ein Experiment einlässt, wobei alle Beteiligten durch ständigen Alkoholkonsum ihren Pegel konstant auf einem Niveau halten und zusehends die Kontrolle verlieren. Obwohl sich die Neuverfilmung wohl noch in einer frühen Planungsphase befindet, soll bereits jetzt Thomas Vinterberg als Produzent mit an Bord sein.

In den deutschen Kinos sollte Der Rausch bereits im Januar anlaufen, durch die aktuelle Lage konnte das Datum aber ebenso wenig eingehalten werden wie der 22. April, zeitnah zur Oscarverleihung, sodass der Kinostart momentan erneut auf den 15. Juli verschoben wurde. Angesichts des Oscargewinns wäre es allerdings nicht auszuschließen, dass möglicherweise Amazon Prime oder Netflix Interesse an dem Streifen haben könnten oder aber er bei uns direkt den Weg ins Heimkino findet.

Worauf seid ihr jetzt gespannter: Auf das Original oder das Remake?

Wird geladen...