{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

König des Box Office: "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist wieder erfolgreichster Film aller Zeiten

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © 20th Century Studios | Szene aus "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

Eine stolze Dekade lang galt Avatar -Aufbruch nach Pandora, zumindest inflationsbereinigt, als der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Fast sagenhafte 2,8 Milliarden US-Dollar spülte das Sci-Fi Epos von Altmeister James Cameron weltweit in die Kinokassen und übertrumpfte damit ironischerweise u.a. mit Titanic seinen direkten Vorgängerfilm. 

Vor etwa knapp zwei Jahren aber, trat mit Avengers 4: Endgame das große Finale von Phase 3 des Marvel Cinematic Universe auf den Plan und schickte sich an, dem ewigen Spitzenreiter seinen Platz streitig zu machen. Dies glückte dann auch schließlich, als der Film in einer erweiterten Fassung erneut in den US-Kinos veröffentlicht wurde und auf ein neues Gesamteinspiel von 2,798 Mrd. Dollar kam. Damals beglückwünschte James Cameron Produzent Kevin Feige noch zu diesem Erfolg, nun schlägt er allerdings zurück.

Wie Deadline berichtet, wurde Avatar - Aufbruch nach Pandora in China, wo die Coronapandemie inzwischen weniger stark grassiert und die Kinos geöffnet sind, mangels Neuware erneut aufgeführt wird. Dabei konnte der Film, welcher immerhin schon von 2009 ist, in den ersten zwei Tagen beachtliche 12 Mio. Dollar erwirtschaften, wodurch man nun auf ein neues Box Office von 2,802 Mrd. kommt und damit die Avengers wieder hauchdünn übertrumpft hat. Sonderlich ins Gewicht fallen dürfte dieser Erfolg beim Studio aber ohnehin nicht, gehört doch Avatar - Aufbruch nach Pandora durch den Aufkauf von 20th Century Fox inzwischen ebenso zu Disney wie die Marvel Studios.

Nun allerdings muss James Cameron sich wohl vorerst wieder an sich selbst messen, wenn er mit seinen vier Sequels, welche voraussichtlich mit Avatar 2 ab Dezember 2022 im Zweijahrestakt an den Start gehen sollen, an seine bisherigen Rekorde anschließen will.

Seid ihr Fans von "Avatar" und freut euch über den Erfolg und auf die Fortsetzungen?

Wird geladen...