{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Keine Blockbuster in Überlänge: "Tenet" könnte zuviel Laufzeit haben für chinesische Kinos

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Warner | Christopher Nolan und John David Washington am Set zu "Tenet"

Kein Tag scheint zu vergehen ohne Neuigkeiten zu Tenet. Nach vor bleibt es ungewiss, ob der neue Sci-Fi Agententhriller von Christopher Nolan uns tatsächlich nächsten Monat weltweit in den Kinos auf großer Leinwand vergönnt sein wird. Nachdem aber inzwischen die (mutmaßliche) Laufzeit des Sommerblockbusters bekannt ist (mehr dazu hier), scheint sich dadurch für den eventuellen Erfolg des Films auf dem chinesischen Markt ein neues Problem zu ergeben.

Denn obwohl China Ende ab nächste Woche teilweise die Kinos wiedereröffnen will und dabei überwiegend auf Filme setzt, die vor dem Ausbruch der Coronapandemie angelaufen wären (mehr dazu hier), geht dies natürlich auch dort unter strengsten Vorsichts-und Hygienemaßnahmen vonstatten. Das wird aber laut einem Collider-Artikel neben den auch in Deutschland derzeit üblichen Auflagen wie dem Tragen einer Schutzmaske dann wohl auch neuerdings die Laufzeit eines Films mit einschließen. Unter den aktuellen Umständen will man nun nämlich aus Gesundheitsgründen zunächst keine Streifen mehr zeigen, die länger als zwei Stunden dauern.

Nun sind die 150 Minuten, die Tenet angeblich in Anspruch nehmen wird, zwar noch nicht offiziell bestätigt, es ist aber stark davon auszugehen, dass der Film definitiv das geduldete Limit überschreiten wird. Womit dann unweigerlich die Frage im Raum stünde, ob der Film in China gekürzt erscheint oder aber gar nicht erst für den Release zugelassen wird. Dies wäre zwar nichts Ungewöhnliches für ein Land, in dem Filme wie Cloud Atlas wegen "anstößiger Inhalte" auch schon mal um fast ein Drittel geschnitten, zensiert oder gleich ganz verboten werden. Für Warner Bros. würde es aber in jedem Fall herbe Einbußen auf dem inzwischen zweitwichtigsten Markt nach den USA bedeuten.

Dennoch, so geben die Kollegen vom Collider zu bedenken, gäbe es im Fall von Tenet noch mehrere unklare Optionen. So hat China bislang noch gar keinen Releasetermin für den Film herausgegeben, zum anderen ist die etwa genau zweieinhalbstündige Lauflänge eben noch nicht offiziell. Außerdem ist unklar, ob Christopher Nolan sich tatsächlich darauf einlassen könnte, seinen überlangen Blockbuster nur in China erheblich einzukürzen. Auch wenn Letzteres bei einem effizienten Filmemacher wie ihm durchaus zu bezweifeln ist.

Worauf es letztlich hinauslaufen wird, bleibt abzuwarten. Nach bisherigem Stand soll Tenet hierzulande nach wie vor am 12. August in den Kinos anlaufen.

Was meint ihr: Würde Nolan seinen Film für China wohl kürzen?

Wird geladen...