{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Nur auf Sparflamme: Netflix drosselt in Europa Leistung für einen Monat auf Standardqualität

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Golem.de
Bildnachweis: © Netflix | Firmenlogo von Netflix

Die Coronakrise wütet weiter und verbannt derzeit einen Großteil der Angestellten weltweit ins Home Office. Dadurch und die Tatsache, dass derzeit viele Leute auch tagsüber daheim bleiben, erhöht sich natürlich das Aufkommen und der grundsätzliche Traffic. Stattliche 70 Prozent davon deckt inzwischen das globale Streaming ab, wovon rund 15 Prozent allein der Marktführer Netflix für sich beansprucht. Der allerdings will jetzt dem Ganzen in Zeiten einer weltweiten Pandemie und mehr benötigter Bandbreite entgegenwirken. Nachdem zuletzt ein Schweizer Branchenkenner sogar über eine zeitweise Abschaltung von Netflix in Europa spekulierte, hat man nun beschlossen, den Datenverkehr erst einmal für 30 Tage herunterzuschrauben.

Vorausgegangen ist dieser Maßnahme ein offener Appell des EU-Kommissars Thierry Breton, welcher mit Netflix-Chef Reed Hastings darüber verhandelt hatte. Laut den Einschätzungen habe man vor, den bisherigen Datenverkehr um etwa 25 Prozent zu reduzieren. Das dürfte allerdings durchaus für viele Nutzer Veränderungen mit sich bringen. Denn während für eine HD-Auflösung eine Datenrate von 5 MB/s gebraucht wird, sind es bei 4K Ultra HD Inhalten ganze 25 MB. Daher ist es möglich, dass so einige Haushalte Netflix für einen Monate erstmal nur mit 3 MB pro Sekunde in SD Qualität streamen können. Ob andere Anbieter wie Amazon Prime oder demnächst Disney+, das ja weiterhin am 24. März an den Start gehen soll, dem Beispiel von Netflix folgen und ebenfalls ihre Leistung drosseln, ist nicht bekannt, wäre aber gewiss ebenfalls nicht auszuschließen.

Könnt ihr mit Netflix in SD-Auflösung leben?

Wird geladen...