{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ein schwarzer Tag für den Humor: Monty-Python-Mitglied Terry Jones verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Das Leben des Brian"

Auf Wiedersehen, Terry Jones. Der britische Autor, Schauspieler, Regisseur und Humorist ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Terry Jones war vor allem als Mitglied der kultigen Comedygruppe Monty Python bekannt und inszenierte alle ihre Spielfilme. Beim ersten, Die Ritter der Kokosnuss, teilte er sich diese Aufgabe noch mit . Der Python-Film Der Sinn des Lebens wurde1983 sogar mit dem großen Preis der Jury beim Filmfestival von Cannes ausgezeichnet.

Neben den Werken von Python drehte Jones außerdem noch die Filme Personal Services, Erik, der Wikinger und zuletzt Zufällig allmächtig mit und . Neben seiner Tätigkeit beim Film verfasste er auch Kinderbücher und war nicht nur als Moderator sondern auch als Historiker unterwegs. Es war seit einiger Zeit bekannt, dass Terry Jones, der immer ein Freund des Absurden und Überzeichneten war, bereits seit einigen Jahren an Demenz litt. Dem Guardian erklärte er 2015 folgendes:

"Ich habe Demenz. Mein Frontallappen ist verschwunden"

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...