{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Spitzenreiter wächst weiter: Disney bricht Box Office-Rekord 2019 mit 11,1 Milliarden US-Dollar weltweit

Macky

Von Macky

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Disney| Logo von Walt Disney Pictures

Zum Ende des vergangenen Jahres hat Disney mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers sowie Die Eiskönigin 2 zwei Sequels geleifert, die die Box Office-Ergebnisse für das Jahr 2019 noch einmal ordentlich angekurbelt haben. Zudem hat Avengers: Endgame im Frühjar bereits Schlagzeilen im Hinblick auf das Einspielergebnis und die geknackte 1 Milliarden Dollar-Marke gemacht. Deshalb dürfte es nun wenig überraschend sein, dass Disney 2019 der Spitzenreiter an den weltweiten Kinokassen war. 

Insgesamt hat der Megakonzern im vergangenen Jahr satte 11,1 Milliarden Dollar eingespielt und somit einen neuen Rekord für das größte, jemals erzielte Einspielergebnis in einem Jahr aufgestellt.  Disney erzielte in den USA und Canada insgesamt 3,76 Milliarden und  dominierte mit 33,2 Prozent den inländischen Box Office 2019 (ebenfalls ein neuer Rekord). An zweiter Stelle steht Warner Bros., die mit 1,56 Milliarden nicht einmal halb so viel erzielt haben wie ihr Konkurrent. Kein Studio in der Geschichte Hollywoods konnte sich bislang auch nur ansatzweise an derartige Zahlen herantasten. 

Beängstigt euch Disneys zunehmender Marktanteil und die damit verbundene Macht in der Filmindustrie? 

Wird geladen...