{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Dracarys! HBO bestellt erste Staffel des "Game of Thrones"-Prequels "House of the Dragon"

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © HBO | Szene aus "Game of Thrones"

Fast ein halbes Jahr ist es nun schon wieder her, dass Quality-TV Sender HBO das Kapitel Game of Thrones mit der achten und finalen Staffel des Quotenrenners beendete und damit zahlreiche Zuschauergemüter erhitzte. Zuletzt räumten die beiden Showrunner David Benioff und D.B. Weiss bei einem öffentlichen Interview zahlreiche Fehler bei der Produktion des Fantasyhits ein. Als wäre das aber noch nicht genug, scheint man heute besonders darauf aus, der ohnehin gespaltenen Fangemeinde ein wahres Wechselbad der Gefühle zu bereiten. Kaum ist nämlich die Enttäuschung darüber, dass HBO die Produktion der Prequel-Serie Bloodmoon offenbar eingestellt hat, verdaut, erwartet uns schon wieder (frohe?) Kunde aus Westeros.

Denn wie das Branchenblatt Collider berichtet, hat HBO bei einer Präsentation des kommenden Streamingdiensts HBO Max angekündigt, dass man grünes Licht gegeben hat für die Prequel-Serie House of the Dragon. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Spin-Off, das ausschließlich die Geschichte des Hauses Targaryen erzählen soll. Wohingegen der bereits abgedrehte Pilot zu Bloodmoon unter der Regie von S.J. Clarkson und mit Naomi Watts in der Hauptrolle die Verantwortlichen wohl nicht überzeugen konnte, bestellt man nun vom zweiten Serienableger nun gleich eine komplette erste Staffel. Anders als Bloodmoon, befand sich House of the Dragon bislang in der Vorproduktionshölle. Anlehnen soll sich das Spin-Off, das ebenfalls mehrere tausend Jahre vor der Hauptserie angesiedelt sein wird, an das Buch Feuer und Blut. Dieses erschien erst vor rund einem Jahr und stammt, wie alles mit Westeros-Kontext, natürlich aus der Feder von Autor George R.R. Martin selbst. Auch nach dem vorzeitigen Aus von Bloodmoon, wird dieser nun an House of the Dragon erneut maßgeblich beteiligt sein und das Projekt zusammen mit Ryan Condal (Colony) nicht nur als Produzent, sondern sogar als Showrunner betreuen.

Ebenfalls neu mit ins Boot geholt wurde nun aber noch ein weiterer Bekannter. So soll sowohl beim Piloten als auch weiteren Episoden von House of the Dragon niemand Geringeres als Miguel Sapochnik auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Damit angelt man sich nun eben genau denjenigen unter den Game of Thrones- Regieveteranen, der als ausgewiesener Fachmann für die epischen Schlachtengemälde der Hauptserie gilt. Nach seinem Einstand mit dem Massaker von Hartheim in Staffel 5 setzte sich Sapochnik ein Jahr später mit der Schlacht der Bastarde ein Denkmal, das bislang als das Nonplusultra im TV-Bereich gilt und sogar mit einem Emmy belohnt wurde. Ebenfalls nominiert waren seine Regieeinsätze für Die Lange Nacht und Die Glocken, welche neben dem Serienfinale zu den umstrittensten Folgen der achten Staffel zählen.

Zur genauen Handlung oder Besetzung von House of the Dragon ist noch nichts bekannt, wir halten euch aber auch dazu selbstverständlich auf dem Laufenden. Zu sehen sein wird die Serie in den USA wohl auf dem kommenden Streamingdienst HBO Max. Da dieser aber vorerst nicht in Europa an den Start gehen soll, wird auch die Spin-Off Serie hierzulande vermutlich wie alle HBO-Produktionen beim Anbieter Sky ausgestrahlt werden.

Was sagt ihr zu den aktuellen Entwicklungen?

Wird geladen...