{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Nach Kritik von AfD und JU entfernt das Erste einen Anti-AfD-Sticker aus einer Folge "Polizeiruf 110"

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © ARD | Szene aus "Polizeiruf 110"

Für Janina, eine weitere Episode der ARD-Krimireihe Polizeiruf 110 feierte am 11. November 2018 seine Premiere. In einer Szene gibt es für wenige Sekunden einen Anti-AfD-Sticker zu sehen – zumindest während der TV-Ausstrahlung. Wer sich den Krimi nun in der Mediathek ansieht, wird diesen Aufkleber nicht sehen, denn die ARD entschied sich dazu die entsprechende Szene zu bearbeiten.

Dahinter steckt wohl keine Eigeninitiative (auch wenn der Sender etwas anderes behauptet). Viel mehr reagierten die Verantwortlich auf Proteste und Beschwerden der AfD sowie der Jungen Union. Die Alternative für Deutschland kündigte nach der TV-Ausstrahlung an, sich beim Rundfunkrat beschweren zu wollen und sprach von Propaganda. Drehbuchautor und Regisseur (Pigs Will Fly) kann den Wirbel nicht verstehen, passt der Aufkleber doch zur Gesinnung der Figur Katrin König (, Ein Mann, ein Fjord!):

"Ihre Büroeinrichtung mit Pinnwand und Notebook gibt es von Anfang an. Die Gesinnung von Frau König ist seit der ersten Folge an ihren Charakter gebunden, […] Wie bei jedem anderen Menschen auch bildet ihr Arbeitsumfeld ihre Haltung ab."

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...