Bildnachweis: © HBO | Szene aus "Game of Thrones"

HBO wird erpresst: Die finale Folge der aktuellen Staffel "Game of Thrones" könnte geleakt werden

von Sebastian Groß

Nach einem Hacker-Angriff auf HBO (mehr dazu hier) kommt der Pay-TV-Sender nicht zur Ruhe. Die Hacker, die sich scheinbar Mr. Smith Group nennen, erpressen HBO. Sie sollen 6,5 Millionen US-Dollar in BitCoins verlangen und drohen damit die finale Folge der aktuellen Staffel Game of Thrones zu leaken. Bereits im Vorfeld veröffentlichten die Hacker noch unausgestrahlte Episoden zu anderen HBO-Produktionen sowie Drehbücher zu neuen Game of Thrones-Episoden.

HBO äußert sich aktuell nicht mehr zu den Vorfällen, während die Hacker der Website Mashable scheinbar Zugangsdaten des Social Media Accounts von HBO übermittelt haben soll. Im Vorfeld versuchte HBO sich mit den Hackern zu einigen und bot eine Teilsummer der geforderten 6,5 Millionen US-Dollar. Darauf sind die Erpresser aber wohl nicht eingegangen.

Übrigens: Dass Episode 4 und 6 der aktuellen Staffel Game of Thrones vorab im Netz zu sehen waren, lag nicht an Mr. Smith Group. Folge 4 gelang durch eine Cyberatttacke auf HBOs indischen Partner StarMedia in Umlauf und Folge 6 war wegen eines Fehler von HBO Spain kurze Zeit ganz legal für spanische Kunde des Senders abrufbar.

Was sagt ihr dazu?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.