{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Verfügbar auf

Rtl plus premium

Inhalt

Laura ist schon seit Ewigkeiten mit Antonio liiert. Gerade als sie beginnt, ihre Beziehung zu hinterfragen, kommen ihr alter Klassenkamerad Sergio und dessen junge, verrückte Freundin Siena ins Spiel und stellen alles auf den Kopf. Laura, Raquel und Cris - dicke Freundinnen seit vielen Jahren - überzeugen ihre Ehemänner an einem Partygame teilzunehmen, das Siena vorgeschlagen hat: Jeder muss seinen Wohnungsschlüssel in eine Schale werfen, anschließend blind einen Schlüssel herausfischen und die Nacht mit dem jeweiligen Besitzer verbringen.

  • Uvhlrcg8zsx9qztxwxbfosscdnq
  • 1fww0n8tzktmmigm1hv8wwycw8p
  • 6ofgq1h8hr8pcbvhmc7hf9zsk4f
  • 9wq1ybed3mndej0evwqq6a3hldi
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Wie bricht man aus der Monotonie der Ehe aus? Selbstverständlich indem man ein spaßiges Spiel für Erwachsene spielt, bei dem man seine Partner tauscht und mit den neuen Partnern ins Bett steigt. Wer schon mal das „Ich habe noch nie Spiel“ gespielt hat, weiß, dass solche Spiele durchaus ihren Reiz haben, dabei ist dieses Spiel vergleichsweise noch ziemlich harmlos. In Just One Night wird das langweiligere „Ich habe noch nie Spiel“ kurzerhand durch das viel spannendere "Schlüssel-Swinger-Spiel" ersetzt. Man zieht aus einem Gefäß einen Schlüssel und schläft dann mit seinem Besitzer. Was soll da schon schiefgehen? Wie das Leben so spielt, läuft da natürlich einiges schief. Im Grunde macht sich Just One Night über die bewusst klischeehaft konstruierten Beziehungen und sexuellen Probleme der Paare lustig  und das Gute an dieser Persiflage ist, dass sich der Film zu keinem Zeitpunkt so richtig ernst nimmt. Es macht so viel Spaß dabei zuzusehen, wie einige Figuren ihr kaum vorhandenes Sexualleben wiederbeleben möchten und die anderen wiederum mit ihrer offenen Beziehung prahlen. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und haben nun die Gelegenheit, sich in sexueller Hinsicht auszutauschen und sich gegenseitig einiges beizubringen.

Wenn man sich auf diesen Film einlässt, sollte man sich dessen bewusst sein, dass es eine Komödie ist und kein Möchtegern-Porno, deswegen macht man sich hier eher über die ganzen mittlerweile zum Mainstream gehörenden Sexualpraktiken wie Rollenspiele, Partnertausch und BDSM lustig und zelebriert sie nicht als etwas noch nie da Gewesenes, wie die, ihr Comedy-Potenzial verkannte, Fifty Shades of Grey-Reihe. In ihrer Aufmachung in den späteren Szenen erinnern die Figuren aus Just One Night sogar an die Verkleidung aus Eyes Wide Shut. Wer sich bei Eyes Wide Shut fast zu Tode gelangweilt hat, ist bei dieser spanischen Komödie genau richtig, denn während man in Eyes Wide Shut die „frivole Darstellung“ der Sexualität als etwas Innovatives und Bahnbrechendes feiert, obwohl es schon damals 1999 nicht wirklich bahnbrechend war , macht sich Just One Night einen Spaß daraus sich über Swinger lustig zu machen. Wenn man unbedingt Sex mit wechselnden Partnern haben will, dann sollte man losgehen und es tun und sich nicht hinter albernen Masken verstecken. Was 1999 die Zuschauer noch vor Ehrfurcht vor den nackten maskierten Menschen erzittern ließ, bietet 2023 nur noch Stoff für eine witzige Komödie, wobei Just One Night nicht auf die nackten Tatsachen setzt, sondern auf Humor und Spaß. Zu viel Nacktheit sucht man bei diesem Film daher vergebens.

Diese spanische Komödie basiert übrigens auf der mexikanischen Amazon Prime Serie El juego de las llaves, die sich auch um vier Paare dreht, die ihre Partner tauschen und mit den Konsequenzen fertig werden müssen. Die Serie wurde sogar im Jahre 2019 mit dem GQ Mexico Award in der Kategorie Best Series of the Year Award ausgezeichnet. Ob der Film mit der Serie mithalten kann, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Eins steht auf jeden Fall fest, wenn man auf im wahrsten Sinne des Wortes unter die Gürtellinie gehende Witze über sexuelle Aktivitäten, lustige Rollenspiele und schräge klischeehafte Figuren steht, wird man mit Just One Night seinen „prickelnden Spaß“ haben, der jedoch nicht aus erotischer Verzückung, sondern aus Freude an der Parodie auf erotische-Nullachtfünfzehn-Filme resultiert. Dabei vergisst Just One Night trotz der überspitzten Darstellung nicht, seinen Figuren genug Raum für die Weiterentwicklung zu lassen. 

Fazit

Alle, die sich über die vermeintlich erotischen Aufgüsse der zeitgenössischen Filme à la "Fifty Shades of Grey" eher lustig machen, sind hier an der richtigen Adresse. Mit vielen flachen Witzen behandelt "Just One Night" die triste Monotonie der Ehe oder Langzeitbeziehung und die Möglichkeit aus dieser Tristesse mit einem lustigen Swinger-Sexspiel auszubrechen. Gerade bei "Just One Night" ist Humor die Sache des persönlichen Geschmacks. Wer mit klischeehaften Beziehungskonstrukten samt Partnertausch- und Gruppensex-Parodien viel anfangen kann, ist bei diesem Film gut aufgehoben.

Kritik: Yuliya Mieland

Wird geladen...

×