{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org
Big mv5bodjmode2njitngjmnc00mze3lwe0n2itywfmotu0mzdiyzi4xkeyxkfqcgdeqxvyodc0oteyndu . v1

Inhalt

„Freistaat Mittelpunkt“ berichtet von einem Kapitel der nationalsozialistischen Diktatur, von dem zu wenig aus der Perspektive der Betroffenen an die Öffentlichkeit gelangt ist: der Eugenik. Aber der Südholsteiner Einsiedler Ernst Otto Karl Grassmé hat bezeugt, was ihm widerfahren ist und was er sich für sein Leben gewünscht hat. In zahlreichen Briefen erzählt er davon, was ihm angetan wurde, auch noch im Nachkriegsdeutschland, das ihm Wiedergutmachung verweigert hat. Teils mit viel Humor kämpfte Grassmé für ein Leben in Würde. Im Wald des Horster Moors, abseits der Gesellschaft, die ihm diese zu nehmen versuchte, lebte er 40 Jahre. Der Film gewährt eine einmalige subjektive Perspektive auf die grausame Praxis der Zwangssterilisation und ihre langanhaltende Wirkung und stellt dabei die Frage, was das eigentlich ist: ein souveränes Leben.

Es liegt noch keine offizielle Kritik für diesen Film vor.

Wird geladen...

×