{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Team Sonic Racing" im Test

OnealRedux

Von OnealRedux in Videospiel "Team Sonic Racing" im Test

Videospiel "Team Sonic Racing" im Test Bildnachweis: © SEGA

Mittlerweile neun Jahre ist es her, seitdem Sonic – der liebevolle wie rasante blaue Igel – das letzte Mal mit einem Fun Racer ordentlich Gas gegeben hat. Sonic & Sega All-Stars Racing war dabei für viele auf den Plattformen (unter anderem damals PS3 sowie Xbox 360) ein klarer Überraschungshit, der mit tollen Strecken und einer wahnwitzig bunten Performance überzeugen konnte. Mit Team Sonic Racing (für die Switch – unser Testmodul – sowie die PS 4 und die Xbox One) kehrt somit gleichermaßen eine Kultfigur sowie ein wenig ein Kultspiel zurück. Natürlich sind die Erwartungen entsprechend hoch und angesichts einer Konkurrenz – zumindest auf der Switch – von Mario Kart, müssen die Entwickler von SEGA auch einiges liefern. Doch keine Sorge: Der neue Fun Racer im Sonic-Universum ist nicht nur erneut knallig und bietet jede Menge Spaß, sondern kann sogar trotz kleineren Umfangs mit einen gelungenen Neuerungen auftrumpfen.

Image title

Auf dem Papier klingt Team Sonic Racing allerdings etwas weniger beeindruckend als noch der Vorgänger oder aber die aktuelle Konkurrenz: So verzichtet das Spiel auf Transformationen oder auf der Strecke und bringt auch abseits des Sonic-Universums keine Gast-Stars mit ins Spiel. Und auch der Umfang von 21 Strecken – davon natürlich auch einige Klassiker – fällt etwas kleiner aus, als es Spieler vielleicht gewohnt sein könnten. Der Rest hingegen ist aber wunderbares Fun Racer Spielgefühl, welches vor allem mit seinem neuen Team-Gedanken punkten kann. Denn wer beispielsweise mit seinen Freunden fahren möchte – hier lokal oder eben über das Internet – bekommt beim Grandprix (insgesamt 4 Strecken) eine tolle Überraschung. Denn alle Fahrer werden in kleine Teams von je 3 zusammengesteckt und können nur gewinnen, wenn insgesamt alle gut die Strecke abschließen. Und während diese wieder erneut knallig und bunt ausfallen – wenn auch niemals wirklich stark herausfordernd oder übermäßig kreativ – gibt es jede Menge Gerangel um die ersten Plätze. Denn nur wer in der Gemeinschaft gewinnt, bekommt für sein Team die meisten Punkte.

Um das System schließlich noch weiter zu nutzen, bekommen die Spieler auch als Team verschiedene Möglichkeiten sich zu unterstützen. So beispielsweise das Slingshot-Feature, sodass die Teammitglieder hinter einem im Windschatten deutlich schneller vorankommen. Zudem ist es möglich die Items – die natürlich auch wieder als Waffen eingesetzt werden können – auch mit anderen zu tauschen oder selbst noch schnell einen Booster vor dem Ziel zu erhaschen. Natürlich muss dies erst trainiert werden. Doch wer schließlich als Team gut zusammenarbeitet, hat deutlich bessere Chancen den Sieg einzufahren. Dies macht sich vor allem beim Team-Turbo bemerkbar. Für genutzte Teamaktionen können so die Spieler eine gemeinsame Leist für einen Team-Turbo füllen. Aktivieren alle diesen gleichzeitig, rasen sie mit gehörig Tempo und unverwundbar allen anderen davon. Die Items selbst (unter anderem Blitz oder Bombe), sorgen natürlich wieder für reichlich Spielspaß und gelungene Renn-Gefechte. Und auch wenn die Symbole etwas Gewöhnungszeit brauchen bis man sie gelernt hat, so sind sie insgesamt eine tolle Ergänzung im eigentlichen Rennspiel.

Image title

Ergänzt wird das Kernspiel zudem mit Schaurennen, Zeitrennen und Team-Abenteuer, die immer wieder neue – wenn auch eher kurzweilige – Herausforderungen bieten. Und auch der Abenteuermodus, der mit kleinen Filmen in die Welt von Sonic entführt, ist eher eine nette Dreingabe als ein wirklich großangelegtes Spieleelement. Dies macht aber auch nichts, mit seinen insgesamt 15 Charakteren sowie der Möglichkeit durch das regelmäßige Fahren Zusätze sowie Items für die Fahrzeuge freizuschalten, gibt es bei Team Sonic Racing genug zu tun. Das größte Highlight aber bleibt klar der Grandprix mit seinen 12 Fahrern und den herrlich spaßigen Team-Duellen. Zudem ist die Grafik von Team Sonic Racing bunt und ansprechend und auch wenn die Fahrzeuge nicht ganz so griffig scheinen wie bei Mario Kart, geht die Steuerung – in dem Falle von der Switch – gut von der Hand und bietet ein tolles Fun-Racing Erlebnis.

Fazit

Team Sonic Racing mag in einigen Bereichen keine Königskür vollbringen, bietet aber abwechslungsreichen, visuell ansprechenden und herrlich überdrehten Renn-Spaß, der gerade mit seinem Team-Gedanken auftrumpfen kann. Es macht einfach Spaß seine Gegner von der Strecke zu schießen, während man selbst sein Team mit einem Turbo unterstützt. Für Fans ein absolutes Muss und auch alle anderen Fun-Racer Freunde können hier beherzt zugreifen, zumal der Preis wirklich moderat ist und dafür jede Menge Stunden der Unterhaltung bietet.

Wird geladen...