{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Mario Kart 8 Deluxe" im Test

siBBe

Von siBBe in Videospiel "Mario Kart 8 Deluxe" im Test

Videospiel "Mario Kart 8 Deluxe" im Test Bildnachweis: © Nintendo

Kritik

2017 kam es gleich zum doppelten Comeback für Mario Kart: Während im September der heiß erwartete SNES Mini veröffentlicht wurde und damit der allererste Serienteil zurück in unsere Wohnzimmer gelangte, wurde zuvor im April das erfolgreiche Mario Kart 8 neu aufgelegt in einer sogenannten Deluxe-Edition für den Nintendo Switch. Dabei handelt es sich zwar um den drei Jahre zuvor veröffentlichten Serienteil, jedoch kommt dieser mit sinnvollen Verbesserungen und auch Neuerungen daher, dass sich ein erneuter Blick allemal lohnt.

Image title

Mario Kart 8 Deluxe beinhaltet alle Strecken und Charaktere des Originals und der beiden damals erschienenen DLCs, weitere fünf Figuren wurden hier zudem noch hinzugefügt. Macht in der Summe 48 Strecken und 42 Fahrer und damit, was den Umfang angeht, das größte Mario Kart aller Zeiten aus. Neue Strecken wären sicherlich spannend gewesen, dafür erstrahlen die Bekannten in 1080p und flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Auch an den Effekten wurde geschraubt, sodass das Spiel auf der Switch hübscher denn je ausschaut.

Sowieso punktet Mario Kart 8 Deluxe durch sein tolles Streckendesign, jede der 48 Pisten wurde liebevoll gestaltet und weiß durch originelle und witzige Ideen zu begeistern. Zelda-Fans freuen sich über die Hyrule-Piste mitsamt Musik und Sounds aus dem RPG, ansonsten geht es durch Toads Hafenstadt, durch den Zuckersüßen Canyon, durch das Yoshi-Tal, durchs Käseland oder natürlich auf den kultigen Regenbogen-Boulevard. Für Abwechslung ist stets gesorgt. Nicht nur durch die verschiedenen Themen, auch auf der Piste selbst geht es wortwörtlich - und der Schwerkraft zum Trotz - drunter und drüber, indem man zusätzlich an Wänden entlang fahren kann oder sich die Strecken irgendwann in Schrauben kopfüber winden.

Image title

Das Waffenarsenal umfasst erneut bekannte Items wie Bananen, Panzergeschosse oder Feuerblumen, neu hinzugekommen sind die Sprungfeder und der BuuHuu-Geist, dank dem wir vor Gefahren kurzzeitig immun sind und durch den wir Waffen anderer Fahrer klauen können. Auch lassen sich nun bis zu zwei Items aufsammeln.

Die größte und auch willkommenste Änderung betrifft den Kampfmodus, dem man hier endlich richtige Arenen spendiert hat, insgesamt acht Stück an der Zahl. Hier gilt es in diversen Modi gegen anderer Spieler anzutreten, beispielsweise in der Ballonschlacht, bei der wir auf andere Spieler feuern, um sie zu eliminieren, im Räuber und Gendarm-Modus, wo mittels Piranha-Pflanzen Jagd auf andere Spieler gemacht wird oder im Münzjäger-Spiel, wo derjenige gewinnt, der die meisten Taler gesammelt hat.

Online können sich übrigens bis zu 12 Spieler miteinander verbinden, lokal ist das für bis zu 8 Personen möglich. Auch an einem gemeinsamen TV lässt sich per Splitscreen spielen, dabei für insgesamt 4 Teilnehmer.

Fazit

Ob allein oder mit Freunden, an Mario Kart führt unter den Funracern kein Weg vorbei. "Mario Kart 8 Deluxe" ist nicht nur der umfangreichste Teil der Serie, sondern womöglich auch der beste.

Wird geladen...