{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Wir haben das Videospiel 'Little Big Planet 3' auf der PS4 getestet

siBBe

Von siBBe in Videospiel "Little Big Planet 3" im Test

Wir haben das Videospiel 'Little Big Planet 3' auf der PS4 getestet Bildnachweis: Sony Computer Entertainment / Sumo Digital

Sackboy ist wieder da - diesmal landet er in einer Welt namens Bunkum. Und diese Welt gilt es nun vor dem größenwahnsinnigen Glühbirnen-Bösewicht Newton zu retten, der das Land ins Chaos stürzt und vernichten will. Die einzige Chance für Sackboy, Newton das Handwerk zu legen, besteht darin, die drei ehemaligen Helden von Bunkum aus ihrem Ruhestand zurückzuholen: Nur gemeinsam können sie den Untergang verhindern! 

Mit "Little Big Planet 3" bietet dem Spieler zahlreiche Optionen: Der Story-Modus lässt sich allein, gemeinsam mit Freunden oder online mit zufällig ins Spiel eintretenden Spielern beschreiten (insgesamt bis maximal 4 Spieler möglich). Festlegen muss man sich dabei nie, ein Wechsel ist zu jeder Zeit möglich. Dabei kommt man in den Genuss eines kreativen, wunderschönen Leveldesigns, das neben Geschick auch noch etwas Köpfchen abverlangen, um die Puzzles zu lösen. Einige davon lassen sich sogar nur mit weiteren Spielern knacken, jedoch sind diese stets optional, nie zwingend zu lösen. Als Spieler greift man diesmal nicht nur auf Sackboy zu, sondern auf drei weitere sympathische Charaktere, die jeweils eine ganz andere Spielweise erlauben. OddSock setzt beispielsweise auf Geschwindigkeit und kann sich von Wänden abstoßen, während es mit dem putzigen Vogel Swoop hoch in die Lüfte geht und per Sturzflug durch enge Schächte geht. Toggle ist das Schwergewicht unter den Charakteren und besteht eigentlich gleich aus zwei Hälften. Die dicke Variante kann durch das hohe Gewicht Mauern durchbrechen und Plattformen eindrücken, seine Minime-Variante ist extrem klein und leicht, also das genaue Gegenteil. Indem man schnell zwischen beiden Charakteren hin und her schaltet, ergeben sich so zahlreiche Möglichkeiten, die Puzzles zu lösen. 

Sackboy greift dagegen auf eine Reihe von Gadgets zu: So kann er mit den passenden Schuhen Doppelsprünge vollführen, per Fön Luft saugen und pumpen oder mit seiner Kugel-Kanone diverse Teleporter nutzen. Hat man den Storymodus durch, endet der Spielspaß glücklicherweise noch lange nicht. Zum einen gibt es den Baukasten, der nun sogar noch umfangreicher als zuvor ausgefallen ist und selbst Neulingen innerhalb kürzester Zeit erlaubt, eigene Levels bis hin zu ganzen Welten mitsamt eigener Zwischensequenzen zu erschaffen (als quasi einen eigenen, neuen Storymodus), oder man greift einfach auf den großen Vorrat an bereits existierenden Levels zu. Das Schöne ist, dass "Little Big Planet 3" abwärts kompatibel ist. Das heißt dass alles, was früher einmal von anderen Spielern erschaffen wurde, auch hier spielbar bleibt. Und wie mächtig der Editor ist und wie kreativ die Community sein kann, kann sich jeder einmal selbst auf lbp.me anschauen, wo es alle Werke zu bewundern und runterzuladen gibt. 

Fazit

Ob allein oder mit Freunden: "Little Big Planet 3" ist erneut eine bunte Wundertüte an Spaß, Ideen und Möglichkeiten. Und dank der großen, weltweit aktiven Community ist stets, auf Jahre hinweg, für Nachschub an Content gesorgt. 

Wird geladen...