{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "LEGO Marvel Super Heroes 2" im Test

OnealRedux

Von OnealRedux in Videospiel "LEGO Marvel Super Heroes 2" im Test

Videospiel "LEGO Marvel Super Heroes 2" im Test Bildnachweis: © Warner Bros. Games

Die Idee war eigentlich so simpel wie genial: Wie lässt sich am besten das Klötzchenbau-Universum vermarkten und gleichzeitig maximaler Spielspaß generieren? Natürlich in dem Videospiel und Lego mit einander verschmolzen und daraus das ultimative Chaos geboren wird. Und mit TT Games gab es zudem das passende Studio, welches bereits zuvor mit einem lockerleichten und spaßigen Humor überzeugen konnte. Das Lego-Spieleverse war geboren! Und seitdem ist einiges passiert: Über Star Wars, Indiana Jones, Batman, Harry Potter, Pirates of the Caribbean, Ninjago, Herr der Ringe, Jurassic World und schließlich Marvel war alles dabei, was das Popkultur-Herz höherschlagen lässt. Mit LEGO Marvel Super Heroes 2 (für Switch, XBOX One sowie PS4) geht nun der Superhelden-Spaß in die nächste Runde, sodass insgesamt 200 Helden wie Bösewichte den Bildschirm unsicher machen können. Das Konzept ist dabei so bekannt wie charmant: Einfach auf alles draufhauen was der Screen hergibt, alle Münzen einsammeln, hierbei herrlich schräg und amüsant erzählt und passend obendrauf gibt es noch kleine Rätsel für Zwischendurch. Auch bei der Marvel Superhelden Fortsetzung ändert sich dieses wenig. Das ist dabei zwar etwas schade, sorgt aber für gewohnt hohen Spielspaß. Und Comic-Fans sind sowieso von Anfang an begeistert – gerade weil die Superhelden-Riege so groß ausgefallen ist. Wir haben indes einen Blick auf die PS4 Version geworfen.  


Inhalt

Das neuste epische Abenteuer von TT Games bringt mit dem typischen Lego Humor legendäre Marvel-Superhelden und -Superschurken zusammen, und vesetzt Spieler in einen kosmischen Kampf an zahlreichen Schauplätzen des Marvel-Universums, die sich – aus Zeit und Raum gerissen – in der riesigen, offenen Hub-Welt von Chronopolis vereinen.  Dabei stellen sich Spieler dem zeitreisenden Kang dem Eroberer in einer epischen Schlacht in ganz Chronopolis, vom alten Ägypten und dem Wilden Westen bis Sakaar und New York City im Jahr 2099. Im Verlauf der Handlung können Spieler in die Rolle einer Reihe berühmter Charaktere schlüpfen, von Captain America als Cowboy aus der Vergangenheit bis Spider-Man 2099 aus der Zukunft, gemeinsam mit Thor, Hulk, den Guardians oft he Galaxy, Black Panther, Captain Marvel, Doktor Strange, dem Grünen Kobold und unzähligen weiteren Marvel-Superhelden und Marvel-Superschurken.

Image title

Kritik

Viel Routine: Nun, wer die bisherigen Lego-Spiele gespielt hat, wird sich auch bei LEGO Marvel Super Heroes 2 schnell heimisch fühlen. So geht es von der offenen Welt zur nächsten Aufgabe, wo dann schlauchartige Level warten, die wiederrum mit unzähligen Gegnern, zerstörbaren Objekten sowie einigen Rätseln drapiert sind. Wahlweise natürlich spielbar mit einem zweiten Spieler oder eben einer KI-Unterstützung. Das zerstören, sammeln und Wegfinden Prinzip hat sich also auch beim neuen Lego-Spiel nicht wirklich geändert (wenn auch die KI zumindest in einigen Momenten durchaus vorteilhafter agiert). Was also wohl die meiste Faszination ausströmt sind die Helden des Universums und Marvel an sich. Denn während der Humor einmal mehr herrlich fantastisch bis überdreht ironisch erzählt wird, darf der Spieler als Captain America, Baby Groot oder eben Hulk zu Felde ziehen. Bei 200 Figuren sind dabei auch durchaus unbekannte anzutreffen, was gerade hier sehr erfrischend wirkt. Denn die Kinohelden verkommen gerne zur Randnotiz, während der Spieler sich mit recht eigensinnigen wie eben nicht so berühmten Helden wie Antihelden das spiel begeht. Erzählerisch ist dies sogar sehr gut umgesetzt und macht von Anfang an Spaß. Besonders wenn Kang der Eroberer das Universum durcheinanderwirbelt und sich der Spieler mit den Inhumans, Noir Spider-Man, A-Bomb, Captain Britain, Carnage, Ms. Marvel oder gar She-Hulk dem entgegenstellt. Inklusive gut getimten Wortwitz und absolut passenden Dialogen.

Wer sich indes in das Abenteuer stürzt, wird mit rund 20 Kampagnen-Missionen belohnt, die insgesamt rund 13-15 Stunden unterhalten. Denn zu tun gibt es eine Menge: Gerade die Hauptwelt, die dann in die jeweiligen Missionen führt, bietet unzählige versteckte Geheimnisse, Gags, Anspielungen sowie verschiedene kleinere Aufträge. Diese sind zwar selbst durchaus gewohnte Füllkost (von Rennen bis zu „hol mir das, bring mir das“), ab und an mischt sich dies aber auch mit einigem Anspruch, sodass sich grundsätzlich das Entdecken lohnt. Auch in Sachen Inszenierung ist LEGO Marvel Super Heroes 2 wieder ganz vorne mit dabei. Zwar wird der unterschiedliche Look wohl nicht jedem zusagen und auch Klischeehafte Comic-Stereotype trüben das Bild, aber die verschiedenen Stile machen dennoch Spaß. Vor allem die unterschiedlichen Dimensionen, die sich wirklich prägnant voneinander abgrenzen, sind ein visuelles Highlight. Auch die Welten selbst, sind wieder durchdacht und abwechslungsreich: Egal ob Western-Setting oder eine Hydra Stadt, das entdecken bereitet wieder eine absolute Freude. Dies gemischt mit einem abermals hervorragenden Score sowie den einzigartigen wie gelungenen Sounds der Lego-Spiele, ergibt einen wahren Reigen auf den Bildschirm, den man gerne begleitet. Ebenfalls ein Highlight von LEGO Marvel Super Heroes 2: Die Ladezeiten sind unglaublich schnell, die Weltübergänge fließend und auch die Grafiken wie Animationen selbst, sind nochmals deutlich flüssiger und hübsch anzusehen. Technisch gesehen, ist also TT Games auf einem neuen Höchstmaß.

Image title

Während also Story, Abenteuer und Entdeckungen bei LEGO Marvel Super Heroes 2 groß geschrieben werden und sich der Humor der Inszenierung anpasst und alles auch durchaus etwas ruhiger abläuft – trotz Superhelden-Chaos, bleibt natürlich die Frage offen, wie denn die Steuerung ausgefallen ist. Und auch hier gibt es Ernüchterung: Gleichwohl die Handhabung des Spiels gut ausfällt und vor allem geübte Spieler sich schnell zurechtfinden, ist die Steuerung in vielen Teilen sehr empfindlich und ungenau geworden. Gerade Schalter sind davon stark betroffen. Will der Spieler also schnell etwas aktivieren – gerade in den Bosskämpfen – reicht oftmals die Richtung nicht aus, sodass kleine Entfernungen schon ausreichend sind, um etwas anderes zu starten. Das sorgt regelmäßig für Frust, aber eben auch für den schnellen Tod. Der Rest ist dagegen aber ausgewogen und intuitiv gebaut. Dazu zählen nicht nur die Charakterwechsel, sondern auch die verschiedenen Kampfkombos, die mit etwas Übung gut von der Hand gehen. Wer indes nicht alleine spielen möchte, kann wahlweise per Splitscreen-Koop sich der Schlacht auf den Bildschirm widmen oder gar mit bis zu vier Spielern in Arenen gegeneinander antreten und dort um Punkte kämpfen. Während ersteres immer noch eines der größten Highlights des Spieles darstellt und gerade Familien aber auch Freunde zusammenschmeißt, ist letzteres nur bislang ein spaßiges Gimmick für zwischendurch, ohne klaren Mehrwert. Da ist es ratsamer sich lieber in die Welt zu stürzen und noch einmal jedes kleine Geheimnis zu suchen und mit freigeschalteten Superhelden oder Superbösewichtern zurückzukehren.


Fazit

Wer jede Menge Spaß haben möchte, auf Marvel Superhelden steht und gerne wie im Zerstörungsmodus sammelt, ist bei "LEGO Marvel Super Heroes 2" genau an der richtigen Adresse. Einmal mehr stimmt das Gesamtpaket und bietet tolle Unterhaltung vor dem Bildschirm und dies sogar für die komplette Familie. Allerdings entwickelt sich aktuell TT Games nur technisch und nicht inhaltlich weiter. Gewohnte Kost auf einem hohen Niveau, mehr eben aber auch nicht. Dies zusammen mit einigen Steuerungsschwierigkeiten, offenbart nicht das beste Lego-Spiel bislang, aber wir sind auch weit davon entfernt ein schlechtes Spiel zu haben. Gerade Fans bekommen hier einmal mehr jede Menge tolle Unterhaltung geboten, die wie im Flug vorbeigeht und deutlich zum Lachen animiert – auch dank des hervorragenden wie teils ironischen Wortwitzes.

Wird geladen...