{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "51 Worldwide Games" im Test

OnealRedux

Von OnealRedux in Videospiel "51 Worldwide Games" im Test

Videospiel "51 Worldwide Games" im Test Bildnachweis: © Nintendo

Wer in seiner Kindheit mit Brett- und Kartenspielen – und zwar klassischen – aufgewachsen ist, wird sich bekanntlich noch gut an Dame, Backgammon, Ludo (oder sein späteres Pendant Mensch ärgere dich nicht), Sternhalma oder Solitaire erinnern. Heute sind solche Spiele ein wenig in Vergessenheit geraten, auch wenn sie immer noch wohl in jede häusliche Spielesammlung gehören. Doch auf Reisen gehören sie wohl schon länger nicht mehr zum priorisierten Gepäck. Ganz anders allerdings die Nintendo Switch. Perfekt also, dass Nintendo kurzerhand 51 weltweit beliebte Spiele in eine Game Card gepackt hat und diese auch noch gekonnt visualisiert und präsentiert. Herausgekommen sind lustige Spieleabend, viele Stunden an träumerischer Entspannung und eine Annäherung an Klassiker, wie sie längst überfällig war. Wir haben uns einmal ins Abenteuer gestürzt und 51 Worldwide Games – seit dem 05.06.2020 im Handel erhältlich – ausprobiert.

Image title

Ins Abenteuer stürzen ist indes das richtige Stichwort. Denn bevor wir eines der Spiele auswählen können, starten wir erst einmal den Globus (das Spiel muss auch erst einmal komplett gestartet werden, um beispielsweise den 2 Spieler-Modus zu wählen) und suchen uns unsere passenden Spiele aus. Brasilien, Japan oder Frankreich – die Reise wird überraschen und offenbart uns einige Brett- und Kartenspiele, die wir so noch gar nicht kannten. Die Auswahl selbst ist indes leicht, eine kleine Einleitung gibt uns schnell einen Überblick und das durchaus intuitive Spiel, nimmt uns sofort mit auf eine tolle Reise. Es lassen sich die Games aber natürlich auch einzeln über das Menü aufrufen – perfekt um eines nach dem anderen auszuprobieren – wenn auch manche eben nur über mehrere Konsolen oder das Internet spielbar sind. Weniger gelungen sind allerdings die kurzen Planschereien der Figuren im Menü kurz vor einer Partie, die sich nicht nur redundant, sondern schlichtweg unnütz und nervig. Lassen sich zum Glück aber auch einfach wegklicken.

Image title

Die Spiele selbst sind unterdessen beeindruckend und hervorragend gelungen: Neben zahlreichen Klassikern – wie beispielsweise Mühle, Dame, Schach (hier perfekt im Handheld Modus zu spielen), Poker oder gar Uno – gibt es auch einige Highlights wie Air-Hockey, Tennis, Boxen, Panzerschlacht, Bowling, Billard, Zielschießen, Minigolf, Angeln oder die Autorennbahn. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und sowohl kurze Partien als eben auch längere Spiele so bedenkenlos möglich. Auch da sich per Einstellungen die Matches (in Länge oder Punktesystem) gekonnt anpassen lassen. Gerade Spiele wie Air-Hockey, Tennis, Baseball und Bowling machen verdammt viel Spaß und laden richtig zum Party-Abend ein. Schade ist hingegen, dass sich die Spiele nur zu zweit spielen lassen. Zwar gibt es einige Titel die auch zu viert möglich sind – wenn auch nicht lokal (wie beispielsweise Texas Hold 'em), die meisten können aber nur im Koop an der hauseigenen Konsole gespielt werden, zudem auch nur mit einzelnen Joy-Cons. Gerade Spieler mit der Switch Lite sind bei 51 Worldwide Games völlig limitiert, da es schlicht keine Joy-Cons gibt, die man nutzen könnte. Warum hier nicht auf einen 4er Party-Modus bei Spielen wie Bowling oder Zielschießen gesetzt wurde, ist schlicht unverständlich und verpasst so eine große Chance.

Image title

Abseits dessen, lässt sich zumindest 51 Worldwide Games mit mehreren Konsolen oder am besten online spielen. Hier gibt es sogar die Local Multiplayer Guest Edition, die es bis zu drei weiteren Spielern ermöglicht, auf der Switch mitzuspielen, solange eine Person das Spiel besitzt. Besonders genial: Mit mehreren Konsolen lassen sich einige Spiele wie Autorennbahn, Angeln oder das kreative Klavier erweitern und so noch mehr Spielspaß generieren. Dieses Feature hätten wir uns sogar bei einigen weiteren Titeln gerne gewünscht. Insgesamt haben sowohl Solo-Spieler oder eben Party-Spieler jede Menge Inhalt, mit der sich einige Abende gut füllen lassen. Unterwegs eine kleine Partie Schach ohne Brett und Steine? Dies ist ebenso kein Problem mehr, wie eine spaßige Runde Zielschießen. Die Spiele selbst sind dabei schnell zu lernen und brauchen meist nur wenige Tasten. Sowohl Jung als auch alt, können dies schnell meistern. Grafisch ist 51 Worldwide Games vor allem zweckmäßig. Zwar gibt es viele spannende Ideen – wie das abräumen der Spielefläche im Handheldmodus – aber abseits der Spiele selbst, dürfen wir kaum grafische Meilensteine erwarten.

Fazit

51 Worldwide Games bietet eine fantastische und allumfassende Spielesammlung, die hervorragend zuhause als auch unterwegs zu spielen ist. Egal ob Gelegenheitsspieler mit Hang zur Party-Schlacht oder eben Kartenenthusiasten oder Schachliebhaber: Für jeden ist etwas dabei, und dies einfach und präzise umgesetzt. Schade ist hingegen, dass gerade der lokale Mehrspielermodus sehr limitiert daherkommt. Hier hat Nintendo unglaublich viel Potenzial verschenkt. Und dennoch: Nintendo ist hier eine absolute Überraschung gelungen, die nicht nur Spaß macht, sondern auch zum Entdecken einlädt.

Wird geladen...