{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

SchleFaZ präsentiert: "Das Söldnerkommando"

Kuehne

Von Kuehne in SchleFaZ präsentiert: "Das Söldnerkommando"

SchleFaZ präsentiert: "Das Söldnerkommando" Bildnachweis: @Tele 5

Inhalt

Vietnamveteran Joe und seine Gattin werden von bösen Gangstern überfallen, die ihn anschießen und seine Frau vergewaltigen und ermorden. An den Rollstuhl gefesselt trommelt Joe alte Soldaten-Kumpels zusammen, um das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Das “Söldnerkommando”, deren Mitglieder Joe allesamt einen Gefallen schuldig sind, beginnt mächtig aufzuräumen…

Image title

Kritik

An dieser Stelle muss wohl nicht näher auf das Fernsehformat SchleFaZ eingegangen werden. Oliver Kalkhofe und Peter Rütten präsentieren die RICHTIG schlechten Filme und analysieren bzw. kommentieren eben diese auf amüsante sowie süffisante Art und Weise. Diesmal haben sich die Beiden den Steifen Das Söldnerkommando ausgesucht und dieser passt wunderbar in das Konzept der Sendung. Das Söldnerkommando ist nämlich Trash in Reinkultur.

Saudumme Story, schlechtes Schauspiel sowie eine richtig schöne Schnoddersynchronisation (ja ihr habt richtig gelesen, hier lohnt sich die deutsche Synchronfassung. Diese brilliert nämlich durch wahnwitzige Wort- und Sprichwortvariationen, welche einen unweigerlich zum Lachen bringen) lassen das Herz der Trashfans höherschlagen. An dieser Stelle sei gesagt, Das Söldnerkommando ist kein Asylumfilm, welcher absichtlich auf Schlecht gemacht ist, sondern eben genau das, was Trash sein sollte; ein sympathisch gescheiteter Film. Doch auch wenn die Story dämlich ist, langweilig wird es nie. Unzählige Prügeleien, welche nicht einmal schlecht aussehen, führen zu einer kurzweiligen Unterhaltung und lassen die Laufzeit im Fluge vergehen.

Doch verlieren wir nicht zu viele Worte über den Film per se. Richtig abgerundet wird das Ganze erst durch die SchleFaZ-Version. Und diese hat es mal wieder in sich. Kalkhofe und Rütten haben sichtlich Bock auf den Film und veräppeln diesen aus ganzem Herzen. Im Übrigen ist das klassische SchleFaZ-Trinkspiel hier wirklich nur schwer durchzuhalten. Vermutlich musste vorher noch nie so viel getrunken werden wie bei dieser Folge.

Das Mediabook

Image title

Bei dem Mediabook zu Das Söldnerkommando hat sich Turbine richtig ins Zeug gelegt und liefert vielleicht die beste SchleFaZ-Auswertung ab (VÖ:22.10.2021) . Denn neben dem Film in der SchleFaZ-Version befindet sich auch noch der Originalfilm (also ohne Kommentare und Unterbrechungen) als Blu-ray in der Verpackung. Auch die Extras sind weit mehr als normale Standart-Kost. Neben den obligatorischen Trailern sowie Outtakes findet man noch diverse Dokumentationen. Mit Planet of the Tapes wird der Zuschauer für 70 Minuten in die Zeit der Videokassetten und Videotheken zurück katapultiert. Für jeden, der diese Zeit noch aktiv miterlebt hat, ist dies eine schöne kleine Zeitreise. Des Weiteren findet man noch die Dokumentationen Schnodder Dub (eine Doku über die Schnoddersynchronisation) sowie Grindhouse All-Stars (ein Rückblick auf die Zeit des Grindhouse Kinos). Zu guter Letzt ist noch ein ausführliches Behind the Scenes Feature zu Das Söldnerkommando auf den Disks. Abgerundet wird das limitierte Mediabook noch durch ein schönes und informatives Booklet.

Image title

Fazit

Hier hat Turbine richtig abgeliefert. Jeder Fan von SchleFaZ kann hier bedenkenlos zuschlagen. Doch auch die Fans von Das Söldnerkommando werden, aufgrund der ebenfalls vorliegenden Originalversion, ihre helle Freude an dem Mediabook haben. Ganz klare Kaufempfehlung!

Wird geladen...