{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Klamauk und Schülerstreiche: Die Lümmel von der ersten Bank – Gesamtedition

terminator

Von terminator in Klamauk und Schülerstreiche: Die Lümmel von der ersten Bank – Gesamtedition - Kritik

Klamauk und Schülerstreiche: Die Lümmel von der ersten Bank – Gesamtedition Bildnachweis: © Studiocanal | Szene aus "Zur Hölle mit den Paukern"

Wer hat sich während seiner Schulzeit nicht gewünscht, seinen Lehrern mal einen ordentlichen Streich zu spielen? Oder hat es vielleicht sogar getan? Was im wahren Leben wohl nicht immer ohne Konsequenzen bleibt, kann auf der Leinwand oder dem Bildschirm genüsslich mit viel Schadenfreude verfolgt werden, ohne selbst hierfür belangt zu werden. Zahlreiche Filme und Serien haben sich dem angenommen und daraus ist quasi das Subgenre der Pauker- und Lümmelfilme entstanden. Hierzu darf man als frühen Vertreter sogar den Klassiker Die Feuerzangenbowle hinzurechnen. Den Höhepunkt hat dieses Subgenre jedoch erst in den späten 60er und frühen 70ern erreicht, als das deutsche Kino mehr oder weniger überschwemmt wurde mit Filmen, die sich um den Schulalltag drehten und eigentlich nicht mehr Handlung zu bieten hatten, als die lustigen Schulstreiche. Mit viel Klamauk und einfachen Witzchen hat man aber die Kinosäle gefüllt und einige dieser Filme schafften es sogar zu den erfolgreichsten Filmen jener Jahre in Deutschland zu gehören. Vor allem die Reihe Die Lümmel von der ersten Bank mit ganzen sieben Filmen war das Maß aller Dinge und ausschlaggebend für so einige Kopien, die alle recht schnell abgedreht wurden, um sich mit der Kinopremiere zu überbieten. Interessant dabei ist, dass viele Darsteller aus der originalen „Lümmel“-Reihe ebenfalls in Konkurrenzproduktionen wie Immer Ärger mit den Paukern, Musik, Musik – da wackelt die Penne oder Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut mitwirkten. Aber Die Lümmel von der ersten Bank waren nie allzu konsequent in der Besetzung der Rollen und so sind in allen sieben Filmen lediglich Hauptdarsteller Hansi Kraus (Big Mäc) als Pepe Nietnagel, sowie Theo Lingen (Hauptsache Ferien) als Oberstudiendirektor Taft, Hans Terofal (Klassenkeile) als Schulpedell Bloch und Rudolf Schündler (Der Unsichtbare) als Oberstudienrat Knörz mit dabei, während andere wiederkehrende Rollen durch immer andere Schauspieler verkörpert wurden. Studiocanal hat nun am 23. März 2023 erstmals die komplette Reihe Die Lümmel von der ersten Bank auf Blu-ray veröffentlicht. Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir die einzelnen Filme kurz vor:

Wird geladen...