{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die entscheidende Frage

Wuttke

Von Wuttke in Flimmerkiste: Sherlock

Die entscheidende Frage
Heute ein schwieriges Rätsel für Euch gleich zu Beginn: Ich bin kein Fan von endlosem Serienformat. Zu schnell haben mich aktuelle und weitgehend gefeierte Serien der Marke "Battlestar Galactica" oder "The Walking Dead" gelangweilt.

Warum ist das so?

Sherlock Holmes würde mich jetzt wohl mal schnell begutachten, ich hätte Wörter überall an meinem Körper kleben, Ihr würdet meine Hände, mein Ohr, mein sonstwas in Nahaufnahme sehen, und ein paar Sekunden später wäre ich entweder sprachlos, peinlich berührt oder stinksauer, weil da gerade einer unverfroren die Wahrheit über mich herumposaunt. Aber so ist das, wenn man ein Genie ist.

Und auch wenn Mr. Holmes in mir so viel sehen mag, Ihr versucht sicherlich auch andere Menschen einzuschätzen - und was meine Person betrifft, bin ich nicht so versessen auf einen Persönlichkeitsbericht. Da würde auch Holmes nicht so sehr mit seiner Gabe angeben zu können geschweige denn mich vollends zu beeindrucken.

Was mich nun an "Sherlock" trotz des Serienformates gereizt hatte, mindestens mal reinzuschauen, lag natürlich auch an den Hauptdarstellern. Ich mag Martin Freeman, und Benedict Cumberbatch wächst ebenfalls immer mehr in meinem Schauspielerbeuteschema zu einer festen Bezugsperson heran, der Mann kann irgendwie alles spielen und ist für mich wie für viele andere auch eine Ausnahmeerscheinung jüngeren Datums. Zusätzlich klang das Thema der Modernisierung des alten Detektivthemas um die Strahlfigur Doyles reizvoll. Da ich außer von Barry Levinsons technisch beeindruckenden Sherlock Holmes-Release "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" kaum eingehende Kenntnis von den Geschichten hatte und diese nur oberflächlich einordnen konnte, wird mir sicherlich einiges der Referenzen im Voraus entgangen sein, als ich die neue Serie in den Player einlegte.

Weiter von meinem persönlichen Interesse geprägt war das Miniserienformat in Spielfilmlänge pro Episode. Da ich auch von Columbo nicht genug bekomme, empfand ich die Auslegung auf abgeschlossene Geschichten doch sehr ansprechend. Und das noch in moderner Manier? Immer gerne. Also "Play" drücken und ab dafür...

Wird geladen...