{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Dragonball Super" - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft - Episoden 47-61 - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in "Dragonball Super" - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft - Episoden 47-61 - Kritik

"Dragonball Super" - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft - Episoden 47-61 - Kritik Bildnachweis: © Kaze Anime (AV Visionen)

Die Veröffentlichung von Dragonball Super geht dank Kaze Anime (AV Visionen) nach und nach weiter, und nachdem wir bereits 46 Folgen (in 3 Boxen) erleben durften, folgte am 28.06.2019 mit Dragonball Super - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft die nächste Veröffentlichung, die dann mit Dragon Ball Super 5 am 05.09.2019 ihren Abschluss findet. Somit bekommen Fans weitere 14 spektakuläre Folgen serviert, die dieses Mal sogar eine absolute Kult-Figur der Z-Storyline zurückbringen: Future Trunks. Doch auch abseits schöner Retro-Momente und jeder Menge guten Humors, überzeugt die neue Geschichte mit einigen Überraschungen, einer finsteren Macht und Zukunftsvision sowie einem großen Geheimnis. Jede Menge Action, Spannung und Humor runden dabei die perfekte Dragon Ball Unterhaltung ab. Wir haben einen Blick riskiert.

Story

In der Zukunft, in der inzwischen 17 Jahre nach dem Kampf gegen Cell und die Androiden vergangen sind, spielen sichdramatische Szenen ab: Bulma und Mai werden von einem Mann, der Son Goku wie aus dem Gesicht geschnitten ist, ermordet und die Erde sieht ihrer kompletten Vernichtung entgegen. Wutentbrannt schwört Trunks Rache und es kommt zum Kampf gegen den übermächtigen Gegner. In der Gegenwart landet kurz darauf eine Zeitmaschine ...

Image title

Kritik

Zugegeben, über Zeitreisen nachzudenken ist meist vertane Mühe angesichts diverser Theorien und einfach logischer fehlender Praxis. Daher darf auch der geneigte Zuschauer bei der Trunks aus der Zukunft Geschichte nicht allzu genau hinschauen. Und dennoch liefert die Handlung mit seiner ersten Hälfte und insgesamt 14 Folgen genau das, was Fans sich erhofft haben: Einen einsamen Krieger aus einer erneut vollkommen zerstörten Zukunft, der niedergeschlagen aber mit einem Funken Hoffnung Rettung in der Vergangenheit sucht. Mit den vielen neuen Figuren der Super-Timeline sowie einigem Slapstick, wird dies zudem auch gekonnt aufgewertet und aufgelockert. Denn spätestens wenn Trunks auf Trunks trifft, bieten die neuen Folge jede Menge Charme. Dies betrifft natürlich auch Son Goku selbst, der zwar einmal mehr recht behäbig und trottelig durch die Szenerie stolpert, dafür aber genau die richtige Spur verfolgt und mit seinem Hunger auf den Kampf die Story vorantreibt. Der Rest bietet gelungene Comic-Manga-Unterhaltung: Mehr als einmal dürfen die Kämpfer bis an ihre Grenzen gehen, während ein Superschurke schallernd lacht. Überhaupt ist Goku Black ein toller Bösewicht, der immer zu überraschen weiß.

Image title

Weniger gelungen sind dagegen die kleineren Nebengeschichten, die die insgesamt 14 Folgen bieten: So ist die Liebesgeschichte zwischen Trunks und Mai eher kitschig und gerade in der Vergangenheit unpassend. Zwar soll damit Trunks Leidensweg beschrieben werden, doch die wenigen intimen Momente in der Zukunft sind dafür einfach nicht ausreichend. Dafür bekommt Trunks viele gute Momente mit seinen einstigen Weggefährten aus Z spendiert, die ihn klar daran erinnern, wofür er in der Zukunft eigentlich kämpft. Der Rest hält sich dann bei Humor (Stichwort Zeno oder Beerus) und Action die Waage, wobei vor allem letzteres gut in Szene gesetzt wird aber kein großes Highlight angesichts der vorherigen Storyline darstellt. Der Cliffhanger der Box ist hingegen ein großer Bruch und es bleibt spannend, wie es nun in der nächsten Arc-Hälfte mit den Kämpfern des Super-Universums weitergehen wird. Bislang bietet zumindest die Trunks-Handlung genügend Potenzial.

Blu-Ray

Image title

Technisch gesehen ist die Veröffentlichung von Kaze Anime (AV Visionen) – seit dem 28.06.2019 im Handel - vollends gelungen: So ist die Aufmachung ansprechend und bietet durch den Schuber zusätzlich ein optisches Highlight und bietet 2 Postkarten. Das Bild ist indes kraftvoll, scharf und kontrastreich und ist in HD eine wahre Pracht. Und auch der Ton – vorliegend in Deutsch DTS-HD MA 2.0, Japanisch DTS-HD MA 2.0 – ist gut abgemischt, könnte aber in 5.1. deutlich kraftvoller sein.

Fazit

Mit der Rückkehr von Future-Trunks kehrt eine der beliebtesten Z-Figuren zurück und bringt ordentlich Chaos ins Super-Universum. Dies ist dabei immer gut mit Humor untermalt und zeigt kräftig Action, hat aber auch klare Schwächen bei der Erzählung. Dank Black Goku und einem scheinbar ausweglosen Kampf, gibt es aber genügend Spannung, sodass die zweite Hälfte endlich bald kommen darf. Für Fans weiter absolute Pflicht.

Wird geladen...