{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Raubtiere erobern ihre alte Heimat zurück: "Die Rückkehr der Raubtiere"

Aurea

Von Aurea in "Die Rückkehr der Raubtiere" - Dokumentation - Kritik

Raubtiere erobern ihre alte Heimat zurück: "Die Rückkehr der Raubtiere" Bildnachweis: © Studio Hamburg

Story

Können wir wieder mit großen Raubtieren leben? Natur und Wildnis ja, aber wie wild darf es zugehen - vor allem vor der eigenen Haustür? Vor 150 bis 200 Jahren rotteten die Menschen Wolf, Luchs und Bär in Deutschland und Mitteleuropa aus. Seit ihr Schutz in der EU gesetzlich verankert wurde, kehren sie nach und nach zurück. Nun dringen sie immer weiter vor und werden nicht immer mit offenen Armen empfangen. Spätestens, wenn tote Schafe auf der Weide liegen, ist die Willkommensfreude getrübt.

Kritik

Bereits 2013 liefen die beiden auf der DVD vorliegenden Dokumentationen „Die Rückkehr der Raubtiere: Wolf, Luchs und Bär auf dem Vormarsch“ sowie „Raubtiere vor der Haustür: Harzluchse und Weidewölfe“ im TV, nun sind sie auf einer DVD zu finden. Der Begriff „Raubtiere“ sorgt bei den meisten Zuschauern vermutlich eher für exotischere Assoziationen. Doch Bären, Luchse und Wölfe waren einst in Europa heimisch und sind schon seit einer ganzen Weile wieder stetig dabei, ihr ehemaliges Territorium zurückzuerobern.

Das sorgt längst nicht bei allen für Freude. Hirten sehen ihre Herden bedroht, Menschen haben Angst und lassen die Tiere vorsorglich abschießen. An exakt diesem Punkt setzen beide Dokumentationen an. Sie bringen dem Zuschauer in wunderschönen Bildern die einst heimischen Raubtiere näher. Sie werden in ihren zurückeroberten Gebieten besucht, der Erzähler vermittelt dazu passende und vor allem interessante Fakten. Doch vor der eigenen Haustüre ist lange nicht Schluss.

© Studio Hamburg

Das Kamerateam begab sich ebenfalls in Länder, in denen die heimischen Raubtiere nie ganz verschwunden sind. Finnland dient hier als Beispiel für die Koexistenz von Mensch und Tier. Nebenbei funktionieren beispielsweise die Bären auch als Magnet für Touristen und es wird deutlich, das von menschlicher Seite aus Flexibilität im Umgang mit der Natur gefordert ist.

Erzählt wird all das in wirklich hübschen Bildern, die absolut für sich sprechen können. Angereichert mit spannenden Interviews sind beide Dokumentationen ein sehr guter Einstiegspunkt, um sich mit der einst und nun wieder heimischen Tierwelt zu befassen.

Die DVD

Image title

Die DVD im Vertrieb von Studio Hamburg Enterprises ist seit dem 13. April 2017 im Handel erhältlich. Im Inneren der Verpackung findet sich neben der einzelnen Disc mit zwei Dokumentationen (Gesamtlaufzeit: 90 Minuten) auch ein FSK Logo – freies Wendecover. Der Originalton liegt in sauber abgemischtem Dolby Digital 2.0 vor. Das Bild ist dem DVD Format entsprechend angemessen scharf und angenehm kontrastreich. Die Farben wirken natürlich. Extras liegen keine bei.


Fazit

Die Rückkehr der Raubtiere zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie schön und vor allem wild es in der eigenen Heimat zugeht. Tolle Aufnahmen werden mit zahlreichen Informationen angereichert, so dass sich schnell Begeisterung und vor allem Verständnis für die verschiedenen Tiere beim Zuschauer breitmacht.  

Wird geladen...