{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Caprona - Das vergessene Land": Vorstellung des limitierten Mediabooks

DingDong

Von DingDong in "Caprona - Das vergessene Land": Vorstellung des limitierten Mediabooks

"Caprona - Das vergessene Land": Vorstellung des limitierten Mediabooks Bildnachweis: © CMV Laservision

Es leben die Dinosaurier...


Dinosaurier haben für viele etwas Faszinierendes an sich. Vielleicht liegt es daran, dass keiner von uns jemals einen echten Saurier zu Gesicht bekommen hat und sich daran vermutlich (zumindest in naher Zukunft) auch nichts ändern wird. Anders als Drachen, Aliens oder Fabelwesen sind sie keine Produkte menschlicher Fantasie, sondern waren dereinst real. Schaut man sich wissenschaftliche Bilder an, so ist schwer zu glauben, dass diese Wesen einst unseren Planeten bevölkert haben sollen. Es wirkt einfach zu unglaublich. Umso schöner ist es da, wenn wir diese beeindruckenden Lebewesen mithilfe von Tricktechnik visuell aufleben lassen können. Berühmtestes Beispiel hierfür dürfte wohl Steven Spielbergs Jurassic Park sein. Ein Film, der nicht nur ein Franchise nach sich zog, sondern auch in der zeitgenössischen Popkultur Einzug hielt. Wer es noch eine Spur abenteuerlicher mag, dem seien Werke wie Reise in die Urzeit aus dem Jahr 1955, der Western (ja, richtig gelesen) The Valley of Gwangi oder aber Caprona - Das vergessene Land ans Herz gelegt.

Der aus dem Jahr 1974 stammende Caprona - Das vergessene Land basiert auf dem Roman The Land That Time Forgot von Autor Edgar Rice Burroughs, der u. a. die Figur des Tarzan erfand und erzählt die Geschichte der Besatzung eines U-Boots aus dem Ersten Weltkrieg, die aufgrund eines falschen Kurses in einer prähistorisch anmutenden Welt landet. Dabei treffen die Männer und Frauen nicht nur auf zahlreiche Dinosaurier, sondern auch auf Steinzeitmenschen. Zu ihrem Glück verfügen sie über ausreichend Feuerkraft, um sich in der urzeitlichen Umgebung ihrer Haut zu erwehren. Wer Werke wie Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Bestien lauern vor Caracas sowie Die geheimnisvolle Insel oder eben Dinosaurier im Allgemeinen mag, dürfte sich bei Kevin Connors Caprona - Das vergessene Land direkt heimisch fühlen. Der Film bietet charmante Effekte, tolle Dino-Action und ein absolut abenteuerliches Ambiente. Die hiesige Filmkritik urteilt folgendermaßen:

"Mit Herzblut und Fabulierlust erweist sich "Caprona – Das vergessene Land" heute als nostalgischer Ausflug in klassische Creature-Feature-Zeiten. Tricktechnisch war der Film von Kevin Connor schon in den 1970er-Jahren von einem gewissen Trash-Appeal eingeholt, kann dadurch aber einen analogen Charme gewinnen, der das Sehvergnügen auf naive Art und Weise angenehm erdet. Der Ausflug auf die von der Zeit übergangene Insel kann sich auch heute noch durchaus zu Gemüte geführt werden."  Hier die vollständige Filmbesprechung

CMV Laservision hat sich erfreulicherweise  dazu entschlossen, Caprona – Das vergessene Land in zwei Mediabooks herauszubringen. Diese wurden am 26. Mai 2023 veröffentlicht. Je nachdem, in welchem Shop man schaut, kosten die Mediabooks (aktuell) rund 25 bis 28 Euro, was einen erfreulich fairen Preis darstellt.

Image title


Details zum Erscheinungsbild des Mediabooks*:

Image titleDas Mediabook (in diesem Fall Covermotiv B) kommt mit einer matten Oberfläche daher. Auf der Vorderseite prangt ein wunderschön gezeichnetes und in kräftigen Farben gehaltenes Artwork, das von der Aufmachung her an ältere Comics oder Pulp-Magazine erinnert (man beachte hierbei den dezenten Nippelblitzer). Das sieht nicht nur klasse aus, sondern passt auch rein stilistisch hervorragend zu der gebotenen Mischung aus Abenteuer-, Science-Fiction- sowie Fantasyfilm, wie sie Caprona- Das vergessene Land liefert. Im Inneren des Mediabooks begrüßt uns ein Dino mit fiesen Reißzähnen, der das Cover des 15-seitigen Buchteils ziert. Hinter den beiden Discs versteckt sich außerdem noch je ein putziger Triceratops, wobei die beiden gerne etwas farbintensiver hätten sein können. Der Buchteil wurde in das Mediabook eingenäht und beinhaltet neben einigen Szenenbildern aus dem Film einen von Christoph N. Kellerbach verfassten TexImage titlet. Dieser beschäftigt sich u. a. sowohl mit dem Autor Edgar Rice Burroughs als auch der Produktions-geschichte und liefert gleichermaßen interessante wie angenehm zu lesende Hintergrundinformationen. Auf der Rückseite ist die Limitierungsnummer in Form eines Aufklebers angebracht. Der stabile und wertige Eindruck rundet das positive Gesamtbild ab.

Technische Daten der Discs:

Das Mediabook enthält den Film sowohl auf Blu Ray-Disc als auch auf DVD. Das Bild liegt dabei jeweils im Format 1,85:1 vor. Mit dabei sind eine deutsche und eine englische Tonspur, die laut Cover im Format DD 2.0 vorliegen. Passend dazu gibt es zu beiden Sprachen zuschaltbare Untertitel. Das Bonusmaterial fällt zwar nicht ganz so üppig aus wie zum Beispiel bei dem ebenfalls von CMV Laservision veröffentlichten Psychos in Love, bietet aber dennoch ein paar nette Goodies. So zum Beispiel einen Audiokommentar von Regisseur Kevin Connor und Filmemacher Brian Trenchard-Smith, eine Schmalfilmfassung mit deutschem Ton sowie ein deutsch untertiteltes knapp 12-minütiges Making-Of Featurette. 

Image title

Persönliche Einschätzung**:

Nicht nur das Cover-Artwork des Mediabooks ist große klasse, auch die technische Umsetzung der Blu Ray-Disc weiß zu begeistern. Dabei prangt nach dem Einlegen der Disc erst einmal das Logo von Koch Media auf dem Bildschirm. Dies liegt daran, dass Koch Media (mittlerweile Plaion Pictures) zeitweise die Rechte für eine Veröffentlichung hatte und das Label den Film in Deutschland erstmals in HD-Qualität herausbrachte. Mittlerweile sind die Rechte wieder bei CMV Laservision (die Caprona - Das vergessene Land dereinst in Deutschland erstmalig auf DVD veröffentlicht hatten), daher wohl auch das Release in Form zweier Mediabooks. Das Bild ist die meiste Zeit über scharf, kontrastreich und farbintensiv. Ein feines Filmkorn ist dabei erhalten geblieben. So wünscht man sich das. Bedenkt man nun noch, dass Caprona - Das vergessene Land mittlerweile knapp 50 Jahre auf dem Buckel hat, ist die gebotene Bildqualität als sehr gut zu bezeichnen. Ähnlich überzeugend fällt der Ton aus, denn dieser ist jeder Zeit klar und deutlich zu verstehen. Ein wenig schade ist allerdings, dass es nicht etwas mehr Bonusmaterial auf die Discs geschafft hat. Da nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist oder aber über zwei gesunde Ohren verfügt, wäre diesbezüglich außerdem eine deutsche Untertitelung des Audiokommentars wünschenswert gewesen. Wer Caprona - Das vergessene Land gerne in einer hübschen Verpackung in das heimische Filmregal stellen möchte, macht mit dieser Veröffentlichung dennoch nichts falsch. Allein schon da der aufgerufene Verkaufspreis fair angesetzt ist.


**Getestet auf einem 55“ Sony Bravia XF 9005 ; Bild wurde zugespielt von einem Sony UBP-X800M2
 * Da das Mediabook zur Erstellung der Bilder eingescannt wurde, kann es unter Umständen zu Farbabweichungen, Pixel- bzw. Rasterbildung, Belichtungsflecken o.ä. kommen. Diese sind dann, sofern nicht explizit erwähnt, nicht als "Mängel" des gezeigten Objekts anzusehen.

Wird geladen...