{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

9 Movie Western Collection - Vol. 3 - Kritik

Macky

Von Macky in 9 Movie Western Collection - Vol. 3 - Kritik

9 Movie Western Collection - Vol. 3 - Kritik Bildnachweis: © Universal

Inhalt

Mit den Genre-Filmsets versorgt Universal Heimkinofans mit gleich neun Filmen zum kleinen Preis. So erhielten Fans von Weltraumpiraten, Zeitreisen und futuristischen Dystopien mit der 9 Movie Sci-Fi Collection bereits eine Sammlung an neun Filmen, Verfechter*innen des Action-Kinos hingegen sogar schon zwei. Doch kein Genre scheint so viele sehenswerte Werke hervorgebracht zu haben, wie das älteste Genre des US-amerikanischen Kinos: der Western. Drum spendiert Universal den ikonischen Gunslingern mit der 9 Movie Western Collection - Vol. 3 eine weitere Rückkehr auf die heimischen Bildschirme und versorgt alle Cowboys und Cowgirls mit folgenden neun Streifen:

Kritik

Mit dem dritten Sammelsurium an Heldengeschichten begeben sich Zuschauer*innen nun in etwas unbekanntere Gefilde. Während die erste Sammlung noch einige Klassiker, wie Der Marshall oder Der Mann, der Liberty Valance erschoß, beinhaltet, begeben sich Western-Fans mit den neun weiteren Filmen der zweiten Kollektion in wesentlich unbekanntere Gefilde. Mit der 9 Movie Western Collection - Vol. 3 legt Universal eine Schippe drauf und liefert demnach selbst für Genrekenner*innen spannenden Nachschub. Denn unter den Streifen finden sich neuerdings weder äußerst populäre Filme, noch rigorose Kassenschlager wieder. Stattdessen gibt es einige Geheimtipps aus den endlosen Weiten des Wilden Westens, die sich hier und da als kleine Perlen entpuppen.

Image title

Dabei erzählt die 9 Movie Western Collection - Vol. 3 Geschichten über einsame Cowboys, ehrgeizigen Sheriffs, Soldaten der Union, desertierte Kavalleristen, den Eisenbahnbau, den Kampf gegen die Indianer und zahlreiche weitere klassische Western-Tropes. Mit teils realen Figuren, die in fiktive Erzählungen eingesponnen sind wie James Bowie in Im Lande der Comanchen oder dem Bild des klassischen Cowboys, das in Einsam sind die Tapferen ins Jahr 1953 verfrachtet wurde. Unter anderem mit Hollywood-Größen wie Kirk Douglas, Rock Hudson sowie Audie Murphy und Talenten wie George Sherman, Jacques Tourneur oder Douglas Sirk im Regiestuhl.

Bahnbrechend oder gar revolutionär mögen diese Streifen nicht unbedingt sein, doch sind sie vor allem eins: abwechslungsreich. Von künstlerischen Westen über zeitgenössische Reflexionen des amerikanischen Mythos bis hin zum pathetischen Melodrama. Überwiegend kurzweilige Western, die für jeden Fan des staubtrockenen Genres etwas zu bieten haben. Wer an der Western-Front etwas tiefer graben möchte, kommt um einige der ausgewählten Werke nicht herum.

Technischer Part

Image title

Die neun Filme des Box-Sets aus dem Hause Universal sind auf drei Blu-ray-Discs verteilt und umfassen eine Gesamtspielzeit von 780 Minuten. Die Blu-rays überzeugen mit einem scharfen Bild (1.78:1, 2.35:1) sowie einer sauberen Audioqualität auf Deutsch sowie Englisch (DTS-HD MA 2.0).




Fazit

Für diejenigen, die sich an der Western-Front bereits einigermaßen auskennen und denen es nach weiteren Geschichten der Revolverhelden, Kopfgeldjägern und Outlaws dürstet, ist die "9 Movie Western Collection - Vol. 3" schwerstens zu empfehlen. Wer hingegen kein gänzlich überzeugter Fan des Genres ist, wird bei der nächsten Sichtung statt einem kurzweiligen Abenteuer wohl eher einen langatmigen Ritt erleben. Eben ein Box-Set für Hardcore-Fans, wenn man so möchte.

Wird geladen...