Laut Brancheninsider Matt Belloni von Puck News könnte Disney in den nächsten Wochen offiziell bekanntgeben, dass Kathleen Kennedy als Präsidentin von Lucasfilm zurücktritt. An ihre Stelle soll Dave Filoni treten, der derzeit als Creative Content Officer die kreativen Projekte des Star-Wars-Studios betreut.
Filoni ist bekannt als Schöpfer der Disney+-Serie Ahsoka und als Executive Producer von The Mandalorian und viele weiteren Serien aus dem Franchise. Er wird als kreative Leitung der Star-Wars-Filme und -Serien gelten, während Lynwen Brennan, Präsidentin und Geschäftsführerin von Lucasfilm, das Unternehmen auf der geschäftlichen Seite unterstützt.
Die Meldung ist bisher noch nicht offiziell bestätigt. Puck News hat in der Vergangenheit aber mehrfach bewiesen, dass sie über verlässliche Quellen innerhalb der Branche verfügen. Daher gilt die Vorhersage, dass Filoni Kennedy nachfolgen wird, als sehr glaubwürdig.
Unter Kennedy erschien seit 2019 kein Star-Wars-Film mehr. Einige Projekte wie Andor auf Disney+ waren erfolgreiche Ausnahmen, andere Produktionen und Ankündigungen blieben unklar oder wurden verschoben. Kritiker*innen und Fans sehen Filoni als jemand, der frischen kreativen Wind in die Marke bringen könnte – gerade nach einer Phase, die von teils gescheiterten Kinostarts geprägt war.
Aktuell sind sieben Star-Wars-Filme in Entwicklung. Der Fokus liegt aktuell aber klar bei The Mandalorian & Grogu der am 21. Mai in den deutschen Kinos starten wird. Den ersten Trailer könnt ihr euch hier ansehen.