Das Tischspiel Rock ’Em Sock ’Em Robots, bei der zwei mechanische Boxer – der rote Red Rocker und der blaue Blue Bomber – per Hebelsteuerung gegeneinander antreten (siehe Bild unten), soll den Sprung auf die große Leinwand schaffen. Das Duellspiel aus den 1960er-Jahren, das seit Jahrzehnten als fester Bestandteil der US-Popkultur gilt, wird derzeit von Mattel und Universal als Realfilm entwickelt.
Für die Hauptrolle und – überraschend – auch für das Drehbuch ist Vin Diesel vorgesehen. Der Fast & Furious-Star wird den Film nicht nur anführen, sondern gleichzeitig am Skript mitarbeiten. Diesel ist bislang nicht als Autor bekannt; frühere Schreibversuche wie das nie realisierte Projekt Doormen, das auf seinen Erfahrungen als Türsteher basierte, gelangten nie in Produktion. Mattel-Studios-Präsidentin und Chief Content Officer Robbie Brenner zeigt sich dennoch überzeugt von der Zusammenarbeit:
„Vin ist ein kraftvoller Geschichtenerzähler mit einem außergewöhnlichen Gespür für Action, emotionale Ankerpunkte und den Aufbau komplexer Welten. Seine Vision für ‘Rock ’Em Sock ’Em Robots’ ist kraftvoll, menschlich und ausgesprochen filmisch – genau die Art von Geschichten, die wir bei Mattel Studios verfolgen.“
Der Live-Action-Film befindet sich aktuell in Entwicklung. Weitere Details zu Handlung, Besetzung oder möglichem Starttermin wurden bislang nicht bekanntgegeben. Für Diesel dürfte zunächst eh Fast X: Part 2 im Fokus stehen. Bei dem Blockbuster scheint nur niemand so genau zu wissen, ob der Titel wie von Diesel behauptet wurde bis April 2027 fertig sein wird (mehr dazu hier).