Bildnachweis: © Venedig 2025 | CJ ENM Co. CJ Entertainment Moho Film

Mostra 82 - Die Filmfestspiele von Venedig 2025

von Lida Bach

Nach Costa-Gravas frühem Versuch liefert Park Chan-wook die ultimative Adaption Donald E. Westlakes bissiger Business-Satire. Verlegt in die Hierarchien der koreanischen Firmenwelt, entwickelt sich die kriminologische Kapitalismus-Kritik zur grell-satirischen Studie über Selbstwert, Statusangst und ethische Eskalation. Die elegante Kulisse ist dabei ebenso reich an makaberen Details wie das Szenario an vielschichtigen Verweisen. Schauspielerisch und szenisch getrieben von chaotischer Brillanz, offenbart die scharfsichtige Abrechnung mit einem wahrhaftigen Raubtier-Kapitalismus die moralischen Abgründe des Großbürgertums. Die traditionelle Kernfamilie ist in der doppelbödigen Mischung aus Suspense und Sarkasmus nicht Grundlage sozialstruktureller Stabilität, sondern kriminelle Keimzelle. 

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.