{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Netflix
Rwus0os3rffaaphl4nhijesqkoz 1x1 – Anfang

Nagate Tanikaze lived secretly the bottom of spaceship named Sidonia. One day, he broke the will of his grandfather, and goes to the upper floor for food.

Gesehen von 4 Usern

Aecylxxtwk8jzwygbjdj54ofvru 1x2 – Vergessen

Nagate becomes a pilot trainee of Morito, he is given a famed machine named Tugumori.

Gesehen von 4 Usern

Rqmfykp2er74dm6pxgaseuh6toa 1x3 – Ehre

While "The Gravitation Festival" is very exciting in Sidonia, Gauna-487 approaches Sidonia again.

Gesehen von 4 Usern

Yfhjmrcpzlrybcu1y5mxqvl3ue4 1x4 – Opfer

Sidonia has a hard fight against Gauna-487.

Gesehen von 4 Usern

N5kglhyqtntizovveszsrrcxvlw 1x5 – Treiben

Nagate followed the emergency escape pod that Shizuka Hoshiziro got on, and both of them left the area that can return to Sidonia.

Gesehen von 4 Usern

Rcy4sjnedpuzfgpbckrzipmkfr8 1x6 – Grüße

Everyone congratulate Nagate on returned with Hoshiziro, he is immediately treated as a hero. That makes Norio Kunato envious.

Gesehen von 4 Usern

Un6dkxw8zcllfyal1fy5fckrvgt 1x7 – Entschlossenheit

Nagate wake up to find himself in the sickbay, and he is shocked to watch TV news. What happened during the fight against Gauna?

Gesehen von 4 Usern

Djmga1xpmix8wlbl8e2j9nhzzsg 1x8 – Unsterblichkeit

Sidonia pursues three survivors of Gauna called Gauna-489, 490, 491. They have simulated surprising form.

Gesehen von 4 Usern

Yjm0hspy9rzvrhzkye8fxp6tir9 1x9 – Einfühlung

Nagate was called away to Extraterrestrial Research Division, he is surprised to see Ena of Gauna-491 in there.

Gesehen von 4 Usern

L4mthazlkugv9y53gjjnouefzbv 1x10 – Entscheidung

It has been decided that a group of unarmed neutralism settle in Seventh Planet of the Lem Star System. Meanwhile, Izana Shinatose and Yuhata Midorikawa each asks Nagate for a trip.

Gesehen von 4 Usern

Sk6h0tyhr0dbnxfjtziio3snvb9 1x11 – Zusammenstoß

A new Gauna with a small planet as a core appears on the course of Sidonia.

Gesehen von 4 Usern

Lymkvbqpvj0w1exfiajrus7xpdt 1x12 – Zuhause

All of Morito have to attack the main body in the Gauna until Anti-planet Homing Missile will reach it. Also Beni-Suzume appears, the fight is confusing and chaotic.

Gesehen von 4 Usern

Inhalt

Vor über 1000 Jahren haben die Gauna, eine mysteriöse gigantische Alienrasse unser Sonnensystem zerstört. Einige Menschen konnten auf sogenannten „Seed Ships“ fliehen und fristen nun eine minimalistische Existenz als ewige Wanderung durch das All. Die Sidonia ist eines dieser Schiffe und in ihren dunkelsten Tiefen wuchs Nagate Tanikaze auf, der vom Regierungskommitee damit betraut wird, den legendären Kampfroboter Tsugumori zu steuern und die Menschheit gegen die Gauna zu verteidigen. Doch das Schiff hütet ein dunkles Geheimnis.

  • Dddglvk9cabrvskrujfrqpvzjgm
  • Rfshggfddakwysumgjufvaho0up
  • A8jn7cntjt7po4s0jnxdh4vxums
  • Trtimmlbd3f4vhe8hxw0itab7si
  • 1pr5rnm0scendth5ob8vl1ls3to
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Letztes Jahr sorgte „Shingeki no Kyojin“ („Attack on Titan“) für einen wahren Anime-Boom. Die Serie wurde sowohl von Fans des Genres als auch von Neulingen phänomenal aufgenommen und schoss innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Verkaufscharts. Aber warum die vielen Worte zum postapokalyptischen Actioner des letzten Jahres? Ganz einfach, „Sidonia no Kishi“ ähnelt „Shingeki no Kyojin“ in vielen Aspekten, macht aber fast alles noch besser.

Die Menschheit steht auch hier kurz vor der Vernichtung. In einem gigantischen Raumschiff, der Sidonia, leben die letzten Menschen und führen einen unerbittlichen Krieg gegen die Gauna – Aliens, die die Größe eines Zwergplaneten erreichen können. Scheinbar ohne Sinn und Verstand greifen sie jedes menschliche Objekt an, dass ihnen unter die Augen kommt. Mithilfe von Kampfrobotern namens Gardes und der Higgs-Kanone können die Bewohner der Sidonia sich aber ganz passabel verteidigen, jedoch zu einem hohen Preis. Die Überlebensquote eines Piloten auf seiner ersten Mission beträgt weniger als 20%.

Doch was genau unterscheidet „Sidonia no Kishi“ nun vom eingangs beschriebenen „Shingeki no Kyojin“ - außer dem Kürzel SnK? Erstmal vorweg: Der Manga zu „Sidonia no Kishi“ erscheint seit dem 25. April 2009 und „Shingeki no Kyojin“ seit dem 9. September 2009 – eine gegenseitige Einflussnahme, gar ein Plagiat ist daher weitestgehend auszuschließen. Ein Vergleich liegt trotzdem mehr als nahe. Die Zielgruppe aber ist eine andere, während „Shingeki no Kyojin“ im Bessatsu Shounen Magazine veröffentlicht wird und sich damit eher an unter 18-jährige männliche Leser/Zuschauer richtet, erscheint „Sidonia no Kishi“ im Afternoon, dessen Zielgruppe hauptsächlich erwachsene Männer sind und sich daher dem Subgenre Seinen zuordnen lässt. Und das merkt man, die Spannung entsteht auf einer viel subtileren Ebene als man das von Shounen-Serien gewohnt ist. Die Darstellung der Schlachten ist kompromisslos und brutal, die Gauna besitzen eine erschreckende Omnipräsenz und gehören ganz klar zu den besten Aliens der Filmgeschichte.

Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag dazu leistet die Animation, die sich vollkommen auf CG-animierte Bilder beschränkt. Dadurch sind die Figuren etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Umgebung, die Schiffe, die Gardes und eben ganz besonders die Gauna sehen fabelhaft aus. Letztere muss man sich als riesige, unförmige, fleischfarbene Wesen vorstellen, die blitzschnelle Angriffe mit unzähligen Tentakeln ausführen, wodurch rasante Schlachten entstehen. Eine wahre Meisterleistung der Animationskunst ist die „Bubble Disintegration“ beim Tod der Gauna, dabei lösen sie sich in Millionen von einzelnen Blasen auf, die sich dann im All zerstreuen. Um zum Vergleich zu „Shingeki no Kyojin“ zurückzukommen: Dort war trotz der, harmlos ausgedrückt, misslichen Lage der Menschheit alles recht gutaussehend. Polierte Waffen, gestriegelte Uniformen und die generelle Hochglanzoptik moderner Anime. Das sucht man in „Sidonia no Kishi“ vergeblich. Bravourös wurde der einzigartige Zeichenstil des Mangas in einen ebenso einzigartigen Anime-Look transportiert. Die Raumanzüge sind dreckig, reine Pragmatismen, ebenso die Mechs. Von Kratzern übersät und in sterilem Grau-Weiß gehalten bietet sich hier ein realistisches Bild einer an den Rand der Auslöschung getriebenen Zivilisation.

Der Protagonist der Serie ist Nagate Tanikaze. Aufgewachsen in den Tunneln der Sidonia, abseits der normalen Bürger schlug er sich lange auf eigene Faust durch. Dann kommt das typische Mecha-Element, Tanikaze wird auserkoren die legendäre Gardes-Einheit Tsugumori zu steuern und bringt aus seiner ersten Schlacht einen riskanten und waghalsigen Sieg mit nach Hause. Nach weiteren glorreichen Siegen und vernichteten Gauna steigt er schnell in der Gunst der Frauen auf, die sich schon um ihn streiten. Dadurch wird nicht der Fehler vieler Anime begangen, mehrere weibliche Charaktere um den männlichen Protagonisten streiten zu lassen, obwohl dieser keinerlei besondere Eigenschaften aufweist. Im Gegensatz zu diesem Schema F wirkt hier all das romantische Geplänkel neben den Gefechten sehr authentisch und die Beziehungen zwischen einigen Charakteren beweisen einigen Tiefgang. Ganz besonders hervorzuheben ist die Beziehung zwischen Tanikaze und Shizuka Hoshijiro, die auf einer gemeinsamen Mission fast gestorben wären, sich schon auf den Tod eingestellt hatten und durch diese Erfahrung tief verbunden sind. Jede weitere Beschreibung würde aber gravierende Spoiler enthalten.

Fazit

Einer der besten Anime des aktuellen Jahres schlägt den in Grundzügen vergleichbaren „Shingeki no Kyojin“ des letzten Jahres mit einem knappen Vorsprung. Wer sich auf das neue Setting einlässt wird auch hier wieder mit grandioser Unterhaltung belohnt. Eine vergleichsweise realistisch gehaltene Science-Fiction-Welt, authentische Charaktere und eine geniale Alien-Kreation, die zwar mangels Publikum nicht in die Filmgeschichte, aber zumindest in die Animegeschichte eingehen wird. Und im Winter kommt der zweite Teil der Serie.

Kritik: Tobias Kiwitt

Wird geladen...

×