{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

lori007101

Kritik von lori007101

Ein Pilot eines Flugzeuges kann eine grössere Katastrophe abwenden. Dabei gibt es bei diesem Crash nur drei Tote. Hätte er gar nicht reagiert, hätten alle umkommen können. Für die Medien wird er als Held gefeiert. Leider kommt heraus, dass er beim Fliegen unter Alkohol und Drogen stand. Wie soll man sich jetzt verhalten? Ist er immer noch ein Held? War er unzurechnungsfähig? Hätte es eine sichere Landung gegeben, wäre ein anderer geflogen?

In dieser Sozialstudie erzählt Regisseur Robert Zemeckis, die Ausmasse einer Katastrophe. Mit behagten Bilder zeichnet er, einen abgehalfterten Helden, der Himmelhoch umjubelt wird und mit leidenden Szenen des Geschäftes, unbedingt einen Sündenbock sucht. Zemeckis hatte schon seit Jahren, lange nicht mehr einen Realfilm gedreht. Mit diesen einfachen, aber trotzdem technischen Film, kann man doch noch sehen, dass er das Handwerk versteht.

Unterstützt wird er von Denzel Washington, der sich hier die Seele aus dem Leib spielt. Für seine Rolle wurde er für den Oscar nominiert. Er kann wirklich die Seiten wechseln, von nachdenklichen und nüchternen Helden. Schaltet aber den Schalter schnell um, wenn Alkohol und Drogen im Spiel sind. Unterstützt wird er von Kelly Reilly, die einen Gegenpol von Washington spielt. Verletzlich und mysteriös. Eine, die eine zweite Chance bekommt und bei Washington ihre grösste Prüfung bestehen muss. Als kleine Auflockerung in dieser ernsten Geschichte ist John Goodman. Er ist völlig lässig und cool. Aber auch völlig egozentrisch und gleichgültig.

Der Film ist klug und durchdacht. Man kann sich Gedanken machen, über einen gefallenen Helden, ob er eigentlich das richtige tat oder er hätte es lieber sein lassen sollen. Manchmal gibt es kleinere Szenen die irgendwie stehen bleibt und nicht richtig in Fahrt kommt. Sicherlich macht es die Performance von Washington, Reilly und Goodman wieder wett. Es fehlt leider ab und zu den Drive der Geschichte.

Fazit: Eine gute zwischenmenschliche Studie über sein und lassen. Zwischen Held und Mörder. Ein gut erzählter Film mit guten Darstellern, in einem schwächelnden Drehbuch.

Wird geladen...