{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

jonasson

Kritik von jonasson

Gesehen: August, 2016

Wenn ein Film die Bezeichnung "Monumentalfilm" verdient hat, dann ohne Frage dieser! David Lean hat mit "Lawrence von Arabien" das Unmögliche möglich gemacht und ein kolossales Werk in die Welt gesetzt, das nicht von Menschenhand geschaffen scheint. Wüstenlandschaften, wie sie vergleichbar nie auf der Kinoleinwand erschienen sind, Massenszenen mit hunderten Statisten und detailreich ausgestatteten Settings und sichtbar schweißtreibende Arbeit aller Beteiligten in jeder Filmminute.

Doch damit nicht genug. Der Film hat darüber hinaus eine komplexe Aufarbeitung der Biografie von T. E. Lawrence zu bieten, die ihn nicht ausschließlich als Helden in die Lüfte hebt, sondern mehrere Blickwinkel zulässt. In der Hauptrolle brillieren Peter O´Toole und Omar Sharif, die zurecht durch den Film Weltruhm schnuppern durften. Herausragend ist der Film aber auch in cinematografischer Hinsicht, fängt er doch Bilder von atemberaubender Grazie ein, die unverschämt geschmeidig ein Gefühl von Weite und Freiheit vermitteln. Es ist geradezu eine Sünde, diesen Film auf dem heimischen Bildschirm zu schauen, ist er doch mehr als jeder andere für die große Kinoleinwand gemacht.

"Lawrence von Arabien" zeigt, welche archaische Stärke in den Tiefen des Mediums Film schlummert. Hier vereinigen sich Abenteuerunterhaltung, historisches Portrait und Charakterzeichnung in einem fast vierstündigen Epos, das man gesehen haben sollte.

Wird geladen...