{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Januar, 2016

Auf jeden Fall ist es eine Geschichte die man erzählen sollte. Das hat der eigenwillige Werner Herzog mal so und so hinbekommen. Die Geschichte über die Abenteurerin Gertrude Bell, dargestellt von Nicole Kidman, die erstens zu alt für die Rolle ist, und auch zu viel emotionslos agiert. Famos wie immer, auch wenn nur mit einem kurzauftritt bedacht James Franco als Diplomat im fernen Arabien. Gedreht wurde in Marokko, und die Bilder sind fantastisch, auch wenn man das von der unruhigen Kamera nicht immer behaupten kann. Die nervt in ruhigen Szenen mit Gewackel und unnötigen Schwenks. Der Schnitt ist genauso daneben. Alles zu konstruiert, wie Geschichten einer Familie, bleibt s die erste Stunde wirklich zäh diesem Streifen beizuwohnen. Kidman erzeugt ein Unwohl Gefühl, welches sich immer wieder einstellt, wenn’s zu aufgesetzt wirkt. Zwar mimt sie die Taffe Gertud, kann aber der Rolle keine Tiefe verleihen. Das dies nicht funktioniert, mag wohl am dem in Bildern schwelgendem Drehbuch liegen. Auch bei zwei Stunden Laufzeit hat man das Gefühl, es wären fast drei.

Robert Pattinson wirkt ebenso lächerlich wie überflüssig als T.H. Laurence, der mit seinem Markenzeichen dem arabischen Kopftuch sinn entleert durch die Gegend streift.

Wohl sollten diese Namen auf dem Plakat ein weiteres Zugpferd sein, die diesen an den Englischen Patienten erinnernden Streifen jedoch nicht viel mehr bieten kann.

Die arabische Seele, so wie die Wüste und die Märchen. Ein schöner langatmiger Streifen, der schön bebildert ist und wieder typisch Herzog, man muss diesen egozentrischen Querkopf einfach mögen. Was dieser Mann schon alles gedreht hat. Ja, Kinski fehlt, und auch die Stars in der Königin der Wüste können dieser wunderbaren Geschichte nicht das Wasser reichen. Herzog hat alles versucht, ein Volltreffer ist es leider nicht geworden, eine sehenswerte Geschichte jedoch allemal.

Wird geladen...