{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Mai, 2018

Hostiles bietet wundervolles düsteres tiefsinniges Western Niveau mit einem wie immer Method mäßigen Bale, der hier einen Auftrag als Truppenführer der Nordstaaten im Jahre 1896 ausführen muss, gegen seinen Willen, indem er als letzten Job einen ehemals „kriminellen“ Indianer Häuptling zurück in sein Reservat nach Montana bringen soll, damit dieser dort in Ruhe sterben kann. Bilder und Musik sind passend staubig und trostlos, danke an Richter/Musik und Bildzauberer Masanobu Takayanagi.
Wie in The Proposition, wird hier kein Hehl au der Härte der Natur und der Menschen gemacht. Anfangs sehen wir ein Zitat von D.H Laurence welches besagt, das der Amerikaner rau wild und mordlustig ist. So steht es geschrieben, und genau diesen Zwiespalt erleben wir in diesem Neo Western. Nicht nur, das es Rosamunde Pike hier gelingt eine mehr als atemberaubend glaubwürdige Rolle abzuliefern. Es scheint, als ob die passende Musik von Max Richter, die Darsteller zu neuen Höhenflügen verhelfen könnte. Christian Bale ist intensiv wie immer und auch Ben Foster, meist zwielichtig besetzt, beide liefern hier in einem wunderbaren Bildereigen von festgehalten, eine königliche Leistung von Scott Cooper als Regisseur von langer Hand geplant. Anders kann man dieses Meisterwerk nicht stemmen. Scott Cooper gibt den Top-Akteuren viel Raum und schafft es so, beobachtend und faszinierend einen unglaublich ruhigen intensiven knalligen Film abzuliefern. Was da dem Regisseur und seinem wunderbaren Team gelungen ist, liegt an der fein ausbalancierten Besetzung und der Cast hinter wie auch vor der Kamera. Alles von feinsten. Dezent und ausgewogen. Ein Western, köstlich wie ein guter Wein, der es mit anderen Meisterwerken durchaus aufnehmen kann. Für Fans von 3.10 to Juma, indem Bale auch schon mit Ben Foster gedreht hat, damals noch mit Russell Crowe, was macht der eigentlich noch? Ride with the Devil, The Proposition, Fackeln im Sturm, The Road, Jesse James/Rob Ford. Leute, zugreifen.

Wird geladen...