{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

TinaWee

Kritik von TinaWee

Gesehen: Januar, 1999

Der Inhalt wird jetzt schwer zu beschreiben sein, weil eher kurze Episoden: 

Ein etwas schusseliger Polizist (Japan-Superstar Takeshi Kaneshiro) trifft eine  mehr als seltsame Frau (Brigitte Lin), die ständig mit Perücke und Sonnenbrille herumläuft. Der Cop folgt der Frau auf ein Hotelzimmer (warum auch immer). Am Morgen verläßt er das Hotelzimmer und wird nie erfahren, das sie ein Killer ist.
In der zweiten Story ist wieder ein Cop (Tony Leung Chiu-Wai) die Hauptfigur. Er lernt eine Verkäuferin kennen, die sich flugs in ihn verliebt. Sie bricht daraufhin, regelmäßig während er Cop unterwegs ist, in sein Apartment ein und verändert ein paar Sachen. Nur so aus Spaß. Bis er sie eines Tages entdeckt.

Chungking Express beweist dass HK-Kino vielschichtig und abgefahren ist. Wong Kar Wai ist mein absoluter Lieblingsregiesseur und man hat bei seinen Filmen zwei Möglichkeiten: Man liebt ihn oder man hasst ihn abgrundtief. Eigentlich sollten aus diesem Film 3 Teile werden. Wong Kar Wai hat dankenswerter Weise 2 daraus gemacht und mir meinen Lieblingsfilm beschert:"Fallen Angels"

Chungking Express ist wirklich "strange". Die Storys sind unwichtig, die Dialoge cool und intensiv. Wo interessiert man sich sonst dafür, wenn Hauptdarsteller über Dosen-Ananas reden? Die Kamera ist... sagen wir...anders, viel Handkamera und Gewackel.  Es ist eine wilde Fahrt durch Farben, die Musik passt fantastisch. Man lernt kurz eine Figur kennen, verliebt sich in eine andere, ist traurig, lacht, staunt und wundert sich. Er ist nicht einfach und ich verstehe wenn man den Film nicht mag... aber er ist eine Perle.

Wird geladen...