{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Souli

Kritik von Souli

Gesehen: Oktober, 2015

30 Jahre auf dem Buckel und doch immer noch eine so delikate Leckerei wie an dem Tag, als man dieses Schätzchen zum ersten Mal aus dem Bonbonpapier gerollt hat. Der Charme von „Zurück in die Zukunft“ kommt nicht nur dann zur Geltung, wenn man ihn bis tief in die Spule des Fluxkompensators nostalgiert, stattdessen hat Robert Zemeckis hier noch einen Blockbuster abgeliefert, der sich noch als echtes, amerikanisches Erzählkino definiert: Charaktere werden sauber eingeführt, es wird sich die nötige Zeit genommen, die Geschichte zu etablieren und wenn gelacht wird (und das geschieht zu genüge!), dann niemals aus dem Grund, weil hier ein zwanghaft auf Pointe geschnittenes Konstrukt versehentlich mal einen Treffer gelandet hat. Diese popkulturelle Zeitreise, die selbst schon unlängst beständiges Element der Popkultur geworden ist, begegnet dem wissenschaftlichen Quantensprung mit vitaler Begeisterung, ist ironisch-durchdacht und ist ein Gewinn auf ganzer Linie, weil er seine quirligen Akteure mit so viel Liebe durch die chaotischen Verschachtlungen des Raum-Zeit-Kontinuums scheucht, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss.

Wird geladen...