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Souli

Kritik von Souli

Gesehen: November, 2015

So erhaben, dass es schmerzt. „In der Glut des Südens“ ist pittoresk wie ein spätromantisches Gemälde, so überragend weichgezeichnet, dass der betörende Zauber dieses filmischen Poems gnadenlos durch die Netzhaut, direkt ins Hirn bricht. Menschen, die in Staubwolken verschwinden, Getreidefelder, deren Ähren sich biszum Horizont sanft im Wind wiegen und ein gleißend roter Abendhimmel, der einen glauben lässt, dass die Sonne in jenen Tagennur für diesen Film untergegangen ist. Tatsächlich muss man sichschon nach kurzer Zeit resignierend eingestehen, dass einem die verschnörkelten Superlativen ausgehen, um diesem ästhetischen Triumph des Kinos irgendwie gerecht zu werden. Es ist allerdingsnicht allein die naturalistische Visualität, die „In der Glut desSüdens“ so dermaßen majestätisch erscheinen lässt; es ist diein den Bilder verankerte Menschlichkeit, die den Film erst vollkommenzum Erstrahlen bringt. Und dafür muss sich Terrence Malick den drei Hauptprotagonisten niemals aufdrängen, er gewährt ihnen eineunverkennbare Eigendynamik und findet im allegorischen Landschaftspanorama eine genuine Projektionsplattform, um die tiefen Gefühlszerrüttungen im Kern dieser Geschichte greifbar zu machen. Kräftezehrend schön, diese Einkehr in die Natur des Menschen.

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