{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Smooli

Kritik von Smooli

Gesehen: September, 2015

Ein Junge möchte nicht mehr wachsen, bis der Wahnsinn sein Ende findet. Die zum Hitlergruß ausgestreckten Arme wanken im Takt zum Donauwalzer. Das SS-Oberhaupt dreht seine ausgestreckte Handfläche nach oben, um zu checken ob es regnet. Und Schlöndorff lässt die Nazis mit heiterer (bald verbotener „Neger“-)Jazzmusik in ihr Verderben laufen. „Die Blechtrommel“ ist ein absurder, aber stets gefühlvoller, stilsicherer und verdammt komischer Film geworden, der die Thematik mit einer - damals wie heute - frischen Art und Weise anpackt. Erstklassig inszeniert und gespielt, mir einigen entlarvenden, unterhaltsamen und schlauen Wahrheiten und einem lustigen Cameo von Adolf Hitler.

Wird geladen...