{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

PedroPhil

Kritik von PedroPhil

Gesehen: April, 2016

Ein Mann wird von seiner Geliebten zum Mord an seiner Frau angestiftet ...


Was Murnau aus dieser einfachen Ausgangssituation macht ist wahre Kino-Magie, die heute so kaum noch vorstellbar ist. Ein Film der einen verstehen lässt, warum Hitchcock den Stummfilm als reinste Form des Kinos bezeichnete.


Gerade zu Beginn wird ein visuelles Feuerwerk abgebrannt, bei dem Murnau beweist - wenn es da irgendwelche Zweifel geben sollte -  dass er einer der ganz großen Meister des Kinos ist. Zur Mitte des Film wird er etwas "konventioneller" und konzentriert sich mehr auf die Charaktere und deren Gefühle. Auch hier beweist Murnau sein Genie in teilweise so einfachen, aber ungemein wirkungsvollen Szenen - die Kirchen-Szene zum Beispiel.


Alles in allem ist "Sunrise" ganz großes Kino und gilt vollkommen zu recht zu Murnaus' Besten. Sollte unbedingt gesehen und genossen werden. Meisterhaft!

Wird geladen...