{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kinematograph

Kritik von Kinematograph

Gesehen: Dezember, 1999

Nach der spanischen Romanvorlage "Der Club Dumas" von Arturo Pérez Reverte verfilmte Roman Polanski dieses okkulte Meisterwerk. Mit sanfter Ironie und morbiden, plakativen und farbigen Bildern versteht es der Regisseur seinen Klassiker Chinatown mit der, für Polanski typisch, subtilen Spannungsvorbereitung zu verknüpfen. Dabei verwendet der Filmemacher Konventionen des Abenteuer- und Gruselgenres und inszeniert einen traditionellen Suspense-Thriller. Allerdings ist Die Neun Pforten kein Kino der Zwischentöne, sondern ein lustvolles Ausstattungskino, ein Genrefilm, der seine Geheimnisse nur notdürftig, in etwas oft zu durchsichtigen Bildern, präsentiert. Aber das macht nichts: Der Thriller ist für all jene das Richtige, die glauben, schwelgerisches Genrekino ohne doppelten Boden müsse mindestens 30 Jahre alt sein.

Wem dieser Film gefallen hat, dem könnte auch Angel Heart von Alan Parker, Eyes Wide Shut von Stanley Kubrick oder Der Ghostwriter von Roman Polanski liegen.

Wird geladen...