{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Sicario, Denis Villeneuve, 2015

Mit seinem meisterhaften Thriller Prisoners, indem Hugh Jackman alles dafür tut um seine entfürte Tochter zu finden, hat Villeneuve sich in die erste Liga katapultiert. Sein Nachfolgefilm 'Enemy' brachte ihn nach Prisoners erneut mit Jake Gyllenhaal zusammen und wurde auch positiv aufgenommen. Mit seinem Drogenthriller Sicario geht er andere Wege und schildert den brutalen Drogenkrieg zwischen den USA und Mexiko schonungslos, brutal und durch die Augen von FBI Agentin Kate Macer (Emily Blunt), welche von Geheimdienstler Matt Graver (Josh Brolin) angeworben wird um als Teil seiner Drogen-Spezialeinheit zu fungieren. Trotz des zwielichten Auftretens von Graver entscheidet sie sich für die Teilnahme und trifft dort auf den undurchsichtigen Alejandro, einem ehemaligen Staatsanwalt aus Kolumbien, der eine Einheit mit Graver zu bilden scheint. Schon bald taucht Macer in eine dunkle, brutale Welt ein, der sie sich so schnell nicht mehr entreißen kann..

Durch die drei großartigen Hauptdarsteller und ihre starken Leistungen überzeugt der Film am meisten. Regisseur Villeneuve weiß seine Schauspieler perfekt in Szene zu setzen und holt das Maximum aus ihnen heraus, selbst aus vergleichsweise klischeehaften Figuren wie der von Brolin, die allein durch sein charismatisches Schauspiel absolut überzeugt. Das zwielichtige Spiel, der Kontrast zu Blunts Figur funktioniert unglaublich gut. Blunt selber ist großartig und gibt die starke aber verletzliche Frau so extrem überzeugend, sodass der Zuschauer sich jederzeit mit ihr identifizieren kann. Del Toro ist ebenfalls ganz, ganz groß und spielt seine Rolle beängstigend gut. Er wird undurchsichtig, schwer einzuschätzen und vor allem auch sehr bedrohlich. Eine tolle Kombination und gerade dieses Dreiergespann funktioniert im Film absolut hervorragend! Auch der Rest vom Cast kann sich sehen lassen und weiß im Rahmen der Geschichte und des Films zu überzeugen. Unter anderem mit Jon Bernthal, Victor Garber oder Jeffrey Donavan.

Optisch und visuell gesehen ist der Film ebenfalls großartig. Die tollen Luftaufnahmen von Mexiko oder den USA können sich echt sehen lassen, die Art und Weise wie die 'Action'-Szenen gefilmt sind, machen die Spannung nur noch größer. Skyfall und Prisoners-Kameramann Roger Deakins überzeugt auch hier absolut und liefert fantastische Arbeit. Die Actionszenen als auch die ruhigeren Szenen sind so gut in Szene gesetzt, so gut mit der Kamera eingefangen, ein optischer Genuss. Auch sonst ist die Filmstruktur und der Aufbau der Spannung perfekt, so weiß Villeneue die Spannungsschraube selbst in ruhigen Szenen immer weiter anzudrehen ohne es zu übertreiben, sondern genau richtig zu dosieren. So ganz allgemein wirkt der Film eher wie 'Männerkino' und hat auch sonst viele, klassische Elemente zu bieten die aber durch Emily Blunts weibliche Hauptfigur und die großartige Inszenierung mehr oder minder durcheinander gebracht werden. Der Film profitiert von seinen Darstellern und weiß selbst Klischee's einfach zu umgehen bzw. diese in Stärken umzuwandeln.

Der Film ist stellenweise sehr brutal, aber auf eine natürliche und realistische Art, ohne je in einer Gewaltorgie oder dergleichen auszuarten. Der Regisseur versteht es gewisse Szenen brutal zu gestalten, aber so das dies im Film funktioniert, ohne Gewalt um der Gewalt willen zu zeigen. Schonungslos zeigt er die dunklen Seiten des Drogenkrieges, kratzt nicht nur an der Oberfläche, taucht aber auch nie zu tief in das Ganze ein. Er schildert dennoch auf interessante und packende Art und Weise eine brutale, realistische Geschichte die nie weit hergeholt oder übertrieben wirkt, sondern authentisch und real. Natürlich auch verstärkt durch die Charaktere. Der Film übt natürlich auch etwas Kritik an der Verhaltensweise der Amerikaner und lässt diese ganz und gar nicht gut dabei wegkommen.

Sicario ist ein packender und extrem spannender Drogen-Thriller der durch starke Darsteller, tolle Inszenierung und großartige Kameraarbeit punktet. Die Härte, der teilweise dreckige Look und die dunkle Geschichte funktionieren zu jedem Zeitpunkt und wirken stets authentisch und überzeugend. Wenn Villeneue so weiter macht, stehen uns großartige Filme bevor, denn er scheint sich im Thrillerbereich als wahre Größe zu etablieren! Sicario ist jedenfalls einer der spannendsten Thriller und auch einer der besten Filme des bisherigen Kinojahres!

9/10

Wird geladen...