{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Gesehen: Januar, 2015

High Plains Drifter BD Ein mysteriöser Fremder kommt in eine kleine Goldminenstadt, dessen Bewohner ängstlich und eingeschüchtert zu sein scheinen. Als sie den Fremden trotz seiner Gewalttaten für den Schutz vor 3 Verbrechern anheuern wollen, ahnen sie noch nicht, auf was sie sich eingelassen haben. Eastwood hat mich bislang immer begeistert. Sowohl als Schauspieler als auch hinter der Kamera, auf dem Regieposten. Er hat ein gutes Gespür für starke und interessante Geschichten und Charaktere. Etwas schade ist, dass in HPD seine Figur die einzig wirklich interessante ist. Zwar sind die Rollen von Billy Curtis und Verna Bloom nicht uninteressant, kriegen aber nicht viele Möglichkeiten tiefgründiger zu sein und dienen nur für gewisse Aktionen des Fremden. Die anderen Charaktere sind bloßes Beiwerk. Die Inszenierung ist eher ruhig und ohne Tempo, baut jedoch eine schöne Atmosphäre auf, die von Dee Barton's musikalischer Untermalung nochmal aufgewertet wird. In gewissen Momenten und Szenen fühlt es sich teilweise so an als würde man einen Leone Film sehen und High Plains Drifter hat oftmals Ähnlichkeiten zum ersten 'Dollar'-Film, den Eastwood damals mit Sergie Leone gedreht hat. Ich denke gewisse Parallelen sind Absicht und nur abgeändert im Film. Die von Eastwood verkörperte Figur wirkt härter, kompromissloser und rauer als "der Fremde" in den Dollar Filmen, was aber auch zur härten Stimmung des Films passt. Er spielt keinen sympathischen Mann, keinen mit dem man gerne tauschen würde aber er spielt ihn wieder mit typischer Coolnes und Kaltschnäuzigkeit, wie man es gewohnt ist. Der mystische Anteil des Films, das Denkmal des einsamen, namenlosen Fremden - großartig. Eastwood ist mehr als eine Legende. Durch sein Spiel trägt er diesen Film bis zum starken Twist am Ende, den ich in der Originalversion bevorzuge und zaubert hier einen starken Film, der es jedoch nicht an die Meisterwerke seines Mentors heran schafft. 'High Plains Drifter' ist ein geradliniger aber ruhiger Western mit einer guten Portion härte, einem klasse Eastwood der durch seine Darstellung die Figur des "Fremden" legendär machte und dies hier nur festigte. Mit kleinen schwächen was die restlichen Charaktere angeht hat der Film zwar zu kämpfen, unterhaltsam und stark ist er dennoch. 8/10

Wird geladen...