{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zum 70. Geburtstag - Die besten Filme mit Arnold Schwarzenegger

70 Jahre Arnold Schwarzenegger! Wie die Zeit doch vergeht. Und was für eine Karriere hat dieser Mann aus der Steiermark bitte hingelegt? Vom Pumping Iron und Mr. Universum zum kinosaalfüllenden Leinwandhelden, bis hin zum Gouverneur von Kalifornien. Moviebreak wünscht Arnie natürlich alles Gute und spendiert ihm an dieser Stelle eine knackige Aufzählung seiner 10 besten Filme.

Diesist eine Liste von Souli.

10
Aghmd0tggvgm2mki7esjihjnbk7

Kindergarten Cop

Wenn Arnold über die Kirmes gockelt und sich des schönen Tages erfreut,werden urige Erinnerungen an Phantom Kommando wach. Aber auch darüber hinaus ist Kindergarten Cop immer noch nette Unterhaltung und wohl Schwarzeneggers bester Ausflug in das Comedy-Segment, wenngleich erzu Anfang (schön mit 3-Tage-Bart und Sonnenbrille) und gegen Ende die Wumme aus dem Halfter fischen darf. Perfekt für den verregneten Sonntag auf der Couch.

9
Big maggie

Maggie

Zombies treffen auf Terrence Malick treffen auf Arnold Schwarzenegger. Maggie gelingt es, den Zuschauer zu berühren. Henry Hobson zeichnet sich für einen sehr in sich gekehrten, ja, meditativen Filmverantwortlich, in dem es genauso um das beidseitige Loslassen geht, wie das unsichtbare (inner-)familiäre Band, welches auch den Tod besiegen kann.

8
Mtahr5h5i64htlqo0cw2x2083cx

True Lies - Wahre Lügen

Man kann True Lies den Hang zur Redseligkeit nachsagen, dennoch is tdas Werk eine runde Agentenfilmparodie mit Witz geworden. Da stimmt die Action, der Humor und darüber hinaus die Story, und macht noch lange nicht an tollen Schauspielerleistungen Halt, der eine wandelbare Überraschung in Person von Jamie Lee Curtis zeigt. Hier werden Klischees bedient und gleichzeitig leicht überzogen, so dass man mehr sieht als nur oberflächlichen Klamauk oder Standardaction.

7
Ntgla9u8c1jivbacjdjii4cfhfg

Conan der Barbar

Conan der Barbar st noch Kino, das sich ob seines deftigen Stallgeruches stolz zeigt; das so durch und durch archaisch über den Bildschirm walzt, dass auch heute noch das sprießende Brusthaar zwangsläufig durch jeden noch so dicken Stoff bricht. An und für sich ist John Milius hier ein wirklich drückender Fantasy-Trash gelungen, der mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle seine ikonische Idealbesetzung gefunden hat. Epochal wird Conan der Barbar aber erstdurch Basils Poledouris grenzgeniale Komposition, die natürlich einen arrative Funktion besitzt und den legendären Schatten des Filmes weiter wirft, als es ihm eigentlich zugesteht. Deftig und stimmungsvoll.

6
Vyjgowid9spliom5xlkzes3o8lf

Phantom-Kommando

Phantom-Kommando, die Blaupause für den maskulinen, gewaltverherrlichenden Actionfilm der 1980er Jahre. Ein Fest für Freunde der stumpfen Action, trockenen Sprüche und des Larger-than-Life Helden namens Arnold Schwarzenegger, der hier allen zeigt, wer der König des Actiondschungels ist. Denn mal ehrlich, Liam Neeson braucht 96 Stunden um seine Tochter zu retten und Äkschn Arnie? Der macht es in elf und tötet dabei alleine im Showdown über 70 Gegner.

5
Yelurmf2xy3nex17hbbxft6zgr0

Last Action Hero

Ikonisierung ,Ironisierung, Desillusionierung. Last Action Hero ist ein Meta-Spaßaus dem Lehrbuch, bei dem Arnold Schwarzenegger mit voller Breitseite unter Beweis stellt, mit wie viel Selbstironie er sein Image auf den Kopf drehen kann. Dabei nimmt Last Action Hero genau das ikonographische Bild des Mr. Universum auseinander, welches Arnie mit Phantom Kommando und Konsorten von sich geschaffen hat, um gleichwoh ldas Regelwerk des Action-Films nach Lust und Laune zu entlarven, durcheinander zumischen und neu anzuordnen.

4
5m6dedvzskxjvmambkwhoc03ilm

Predator

Predator gilt vollkommen zu Recht als einer der größten Kult-Klassiker derFilmgeschichte. Diese grell-kreative Männerparade beweist sich sowohl als maskuline Söldner-Action, wie es John McTiernan ebenso versteht, den Sci-Fi-Aspekt um den Predator zu nutzen, um das Szenario zu vertiefen und zu verdichten: Hier haben wir es nicht mit oberflächlicher Kolportage zu tun, Predator behandelt auch nationale Traumata und setzt sich mit einem von Angst und Unmut gebeutelten Amerika auseinander.

3
Big te

Terminator

Ein irgendwo zwischen bockigem Action-Reißer und postapokalyptischemScience-Fiction-Szenario angesiedelter Genre-Primus, der vor allemvon seiner äußerst bedrohlichen Atmosphäre profitiert. Düsterer wird Genre-Kino nicht mehr – ein echter Volltreffer.

2
Ofjcsc7z25ia6vpghm2mmduwfvk

Die totale Erinnerung - Total Recall

Total Recall ist knallig, bunt, brutal, aber dennoch vielschichtig, dramatisch und philosophisch angehaucht. Natürlich ist der Film auflaute Unterhaltung ausgelegt, kann aber auch durch seine ruhigen Passagen punkten. Diese ungewöhnliche Mischung vereint geschickt die Stärken der einzelnen Filmteams, und jedes hat sich wohl mit Freude daran ausgetobt. Was dem Zuschauer bleibt, ist ein kleiner Meilenstein des Actionkinos, basierend auf einer Geschichte des Science Fiction-Visionärs Philip K. Dick.

1
Big ter

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

James Cameron hat mit Terminator 2 einen gigantischen Hollywood-Blockbuster produziert, der dem ebenfalls sehr gelungenem Original in nichts nachsteht und in manchen Punkten sogar stärker ist. Für Action-Fansein definitives Must-See, doch auch abseits seiner geballten Ladung-Action bietet der Film, dank starker und gut geschriebener Charaktere etwas für jeden Filmfan.

Wird geladen...