{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Top 10: Die besten Coming of Age Filme aller Zeiten

Passend zum Heimkinostart von Being Charlie - Zurück ins Leben (seit dem 24.11. auf DVD/BD dank Concorde Home Entertainment im Handel), werfen wir einen Blick auf das Genre des Coming of Age. Einem Genre, welches nicht nur vielfältiger kaum sein könnte, sondern immer wieder ganz besondere Perspektiven dabei einnehmen, wenn es darum geht die Entwicklung junger Menschen von der Kindheit bis zum frühen Erwachsensein zu beschreiben - oder eben den Weg dorthin. Wir haben uns daher einmal 10 Filme zusammengesucht, die wir mit für die besten Vertreter halten. Die Liste stammt von Oneal und viel Spaß beim Entdecken.

Was sind unterdessen eure Top 10?

10
Bxgl9yzrqscdgh69ixmtwey01x

Breakfast Club - Der Frühstücksclub

Don’t You Forget About Me…wie könnte man? Ein wunderschöner, zeitloser Film aus aber nicht nur über die 8oer, denn so krass wie man immer meinen mag haben sich die Konflikte der Jugend seitdem nicht geändert. Vielleicht nur die Masken, die sie tragen…

9
9iwhdr6ualslk0baautjape0mtr

Auch Schildkröten können fliegen

Schildkröten können fliegen von Regisseur Bahman Ghobadi wirft eine einzigartige Perspektive auf das Thema Krieg – aus Sicht von Kindern. Diese wiederum, erleben den Krieg auf ihre ganz eigene Weiße, mit Hoffnung, Angst und dem Wunsch, dass das Leben endlich besser werden könnte. Wenn aus Kindern Erwachsene werden, um überhaupt überleben zu können. Erschütternder und sehr ergreifender Film.

8
Big boyhood poster

Boyhood

"Boyhood" ist sowohl konzeptionell, erzählerisch als auch schauspielerisch schlichtweg großartig. Eine Hymne an das Leben, die man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte. Kinomagie pur!

7
Lxjhrfl1bmwtbt5hwdrsfqpyuke

Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet?

Was Adam Elliot 2003 erschaffen hat, konnte er nun zur Perfektion führen. Die Geschichte um eine tiefe Brieffreundschaft zwischen zwei Außenseitern, ist geprägt von einer kreativen tiefe, die so in nur wenigen Filmen zum Ausdruck kommt. Auf der einen Seite humorvoll, skurril und herzlich, auf der anderen Seite traurig, tiefsinnig und melancholisch. Beides vereint, ergibt ein wahres Meisterwerk des Animationskinos, dass nicht nur Genrefans gesehen haben sollten.

6
Kedc0y75jdzbyjuznlowiotdunw

Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers

Das Abenteuer von Vern, Gordie, Chris, und Teddy ist wohl bis heute nicht nur ein Kultfilm schlechthin, sondern stellt sich auch die Frage, wie eine Kindheit endet? Und hier wird gleichsam die Unschuld gestohlen sowie Hoffnung gestreut, alles zusammen mit einer intimen Erzählung, die sich klar auf ihre Protagonisten konzentriert. Eine Reise, die man nicht so schnell vergisst.

5
4lmxxtg2tfd9rbtjde3g7lgklix

Sie küßten und sie schlugen ihn

Am Ende bleibt der Schrei nach Freiheit, und der hallt lange nach. Ein ehrliches, einzigartiges und – oder gerade deshalb – wirklich schönes Werk.

4
P1o3efsdb0geiyu87xlwv7p4jm1

Trainspotting - Neue Helden

Sag ja zu Mark, Spud, Begbie, Tommy und Sick Boy. Sag ja zu einem der besten britischen Filme der letzten 20 Jahre. "Trainspotting" liefert coole Charaktere, ein stellenweise unglaublich gutes filmhandwerkliches Geschick, einen genialen Soundtrack mit dem Besten der Besten von der Insel und eine in allen belangenen gelungenen Geschichte. Ein Film, den es lohnt immer und immer wieder zu sehen, einfach weil er rockt.

3
Mwdnsqr1ckxudjskfgint0siojm

City of God

Ein faszinierender Ausflug in die Favelas Brasiliens – bunt, laut, dreckig, brual und auf seine Weise auch wunderschön. Sowohl technischer- als auch erzählerischer Natur ist City of God eine Wucht von Film. Kurz gesagt: Ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht!

2
Big 4835fedda4bca

Fahrraddiebe

Regisseur Vittorio De Sica lieferte mit Fahrraddiebe ein Meisterwerk des italienischen Neorealismus, welches nach lange das Kino der 50er Jahre beeinflussen sollte. Und mehr noch: Die soziale Position die der Film einnimmt und die Herzenswärme die er ausstrahlt, sucht er klar seinesgleichen. Die gezeigte Parabel rund um Hilflosigkeit, einer Suche sowie der Frage nach dem Warum, wirft eine einzigartige Perspektive auf das Individuum und die Gesellschaft.

1
9doymmshcbpi68blzmf6p6sxayh

Kinder des Himmels

Der Film von Regisseur Majid Majidi versteht es wie kein anderer Kinder in ein ganz besonderes Licht zurück und eine Verbindung aus kindlicher Unschuld, Armut und Hoffnung zu präsentieren. Gerade Ali und seine Schwester Zahra erschaffen eine fantastische Welt, in der Schuhe scheinbar das Ziel allen Lebens ist. Und mehr noch: Wenn es schließlich darum geht, dass Ali für seine Schwestern Schuhe gewinnen möchte, folgt daraus eine Parabel auf das Leben selbst. Ohne Zynismus, ohne Zeigefinger, gibt es hier einen zauberhaften Kinderfilm zu bestaunen, der sich erwärmend dem Thema Erwachsenwerden annimmt.

Wird geladen...